Exif-Daten in Grafikdatei einfügen

Hallo zusammen,

gibt es die Möglichkeit, beim Speichern einer Grafikdatei (JPG, PNG, TIFF…) entsprechende Exif-Daten ebenfalls zu speichern? Ähnlich wie beim Export als PDF mit den Dokumenteninformationen?

Ich habe darüber leider nichts gefunden.

Viele Grüße

So in etwa?

Danke, das muss ich mir genauer ansehen. Ich möchte eigentlich nur die Möglichkeit erhalten, einen Hinweis auf die Software (Name der Software mit welcher die Datei exportiert wurde) in die Exif-Daten schreiben.

Ich auch.

Ich hatte mal einen Artikel + Viewer für die mac & i geschrieben, der auf ExifTool zugreift. Editieren war dort nicht drin, sollte sich aber analog ableiten lassen. Falls das was hilft, schau ich mal, ob das Projekt noch irgendwo rumschwirrt.

Das wäre ja großartig. Vielleicht könnte ich da etwas ableiten. Vielen Dank.

Temporärer Upload: https://we.tl/t-wSN4spiQkz

Vielen Dank, ich schau mir das nachher an. Download ist abgeschlossen.

Prima. Ich hab das noch als Hinweis im Artikel gefunden:

… Fertig hinsichtlich der erwähnten Ergänzungen. Richtig fertig aber ist Software ohnehin nie. Aktuell haben wir einen Viewer, keinen Editor. Es lassen sich ohne viel Mühe weitere Ausbauten ersinnen. Ein paar Ideen:

Mit -[TagName] = Neuer Wert lassen sich Tags auch schreiben. Eine Listbox kann mittels EditCellAt einzelne Zellen auch in den Bearbeitungsmodus versetzen, der CellAction-Event gibt dann das Ende der Bearbeitung kund …

1 Like