Eure Erfahrung mit Valentina Studio DB / PostgreSQL

Mich würde interessieren womit Ihr bessere Erfahrung gemacht habt in Verbindung mit Xojo.

z.B.
Für eine Valentina Studio DB braucht man das ADK als Plugin in Xojo.
Wobei PostgreSQL kann man direkt aus Xojo nutzen und pgAdmin ist auch gut.

Bei Valentina finde ich gut das man DB und Report in einem hat.
Valentina Studio läßt mich des öfferen Rätseln warum die Toolbar leer ist oder
warum ich eine DB hinzu fügen kann aber dort nicht löschen wie diese Beispiel Datenbanken.
Das ADK zum laufen bringen war auch nur mit Anleitung möglich wegen den Path Umgebungsvariablen.

So ging es mir auch mit Valentina. Habe. anfangs MySQL dann MariaDB genutzt, bin aber letztlich bei Postgres hängengeblieben.

Wenn man sich an Postgres gewöhnt hat, viel man nichts anderes mehr versuchen. Nachträglich die Anordnung von Feldern zu ändern geht bei Postgres halt nur über Umwege, aber wenn schon Daten in einer Tabelle drin sind, dann ist es ja meistens auch gut und vernünftig, dass man erst einmal zum Nachdenken gezwungen wird.

Das „eingebaute“ Plugin ist auch sehr gut. Aber sie MBS Plugins sind deutlich schneller.

2 Likes

Ein Rätsel wurde gerade gelößt, die Project Dateien (für Reporte) sind in der Free Version nach dem schließen
Read Only und darum ist dann der + Knopf weg.
Und weil ich heute erst eine DB angelegt hatte war das Project dann Müll weil halt read only.
Löschen läßt sich der Müll nun auch nicht. Man kann zwar drag & drop in den Papierkorb machen
aber es bleibt und der Menü Punkt löschen ist ausgeschaltet.

Bei Postgres finde ich blöd das die Datenbanken in Nummern irgendwo abgelegt wurden mit irgendeiner
Index Datei mit Namen die ich nicht gefunden hatte.

Bei Postgres war die Überraschung groß das man alles klein schreiben muß ansonsten muß die Abfrage in “” wie “Abc”=, fand ich sehr bescheuert.

Diese MBS Datenbank Plugins habe ich nicht aber das Omega Bundle habe ich gekauft weil es grad für mich nützlich in Frage kam.

Ja Postgres is case sensitive out of the box, ist aber in der Regel nützlich. Wenn aber mit locale unter UTF8 bei MySQL ins schwitzen kam, dann liebt man die Einfachheit von Postgres. Das mit den Namen verstehe ich nicht, kannst deine DBs eigentlich benennen wie Du lustig bist.

War halt nur unerwartet, habe viele Jahre nur mit MS SQL und MS Management Studio gearbeitet.
So manche Not Lösungen sind irgendwo Panne.
Nur eine Frage der Zeit das man abc verwenden und def nicht mehr :exploding_head:

Obwohl die Tabellen Namen und Felder klein geschrieben sind kann man die Abfrage normal schreiben in Xojo also in Pascal Case, immerhin etwas.

Unterstützt die Valentina DB auch Return Werte bei SelectSQL in Xojo?

Soweit ich mich erinnere: ja. Ich weiß nicht mehr was mich störte, jedenfalls sicher auch die Lizenzbedingungen, aber da ist man mit Postgres halt absolut sicher. Ich glaube es war damals so, dass ich mir überlegte, wenn ich schon nicht weiß ob xojo für die Ewigkeit gesichert ist, dann will ich zumindest bei der Datenbank etwas “sicheres”. Ist schon ewig her, jetzt nutze ich nur noch Postgres und als Editor DataGrip von JetBrains. Postgres ist halt 30 Jahre auf dem Markt. Hat man dann doch mal eine SQL Frage, wird einem irgendwo geholfen im Netz. Und die meisten sind Geeks, weniger “Ballast” als bei Fragen zu mySQL :wink:

1 Like

Stimmt das ist auch immer ein Thema wo ich lange Überlege.
Beim Omega Bundle war der Valentina Datenbank Server als unlimited dabei.
Wenn diese Version mal in Zukunft auf einer neueren Windows Plattform nicht mehr geht wäre das blöd.
Und falls das ADK nicht mehr für Xojo paßt ebenso.
Diesen Reporting Kram konnte ich noch nicht testen aber scheint viele Möglichkeiten zu bieten.
Vielleicht mache ich auch eine PostgreSQL Datenbank und lasse das Reporting extra eigenständig laufen.
Gehe mal davon aus das man eine Url eingibt und ein Report raus kommt so in der Art ohne extra Xojo Web App.

Ich will Valentina nicht schlecht machen … aber Postgres erschein mir halt einfach “zukunftssicherer” und ich wurde bis jetzt nicht enttäuscht. Ganz ehrlich, Reporting habe ich mir bei keinem Tool richtig angeschaut: das ist bei den meistens Kunden eh so spezifisch, dass ich es schnell selber gebaut habe.

Bis Du “privater” Entwickler, oder machst Du auch Geld mit Xojo? Sobald ein Kunde im Spiel ist, dann ist meine Erfahrung, dass Postgres auch “seriöser” wirkt. Schlimm genug und Neuland für viele, wenn man mit Xojo um die Ecke kommt :wink: - dann hat es meistens eine beruhigende Wirkung, wenn man bei der DB auf etwas solides setzt. Und wenn man direkt bei Kunden was installieren muss, dann ist Postgres meistens kein Problem, das wäre mit Valentina wohl wieder anders …

1 Like