Edit-Menü versehentlich gelöscht

Hallo zusammen,

ich war in einem Projekt etwas unvorsichtig und habe das Edit-Menü gelöscht (Datensicherung habe ich ist also kein Problem). Wenn ich jetzt keine Datensicherung hätte, gäbe es eine Möglichkeit, das Menü respektive diesen Menüpunkt mit all den vorgegebenen Funktionen wieder einzufügen?

Copy & Paste vom alten Projekt ins neue?
Vielleicht die ganze Menübar auf einmal.

Oder alt und neu als Textprojekt speichern.
und dann manuell die Zeilen rüber kopieren.

Ich habe schon versucht nur den EDIT-Punkt zu kopieren und im Menü einzufügen, das geht nicht. Ich werde es mit dem Speichern als Textprojekt versuchen. Danke.

Öffnet das MainMenuBar-Element,
Fügen Sie ein Menü hinzu, das Sie „Edit“ nennen,
Menüpunkte hinzufügen („Cancel“, „Cut“, „Copy“, „Paste“, „Select All“ usw.) in „Edit“…
Fügen Sie bei Bedarf MenuHandler hinzu…

Ich teste es. Sind denn dann auch die Funktionalitäten da, so wie es bei Xojo Standard ist oder muss ich diese über den MenuHandler neu anlegen. Das würde ich nämlich gerne vermeiden.

Ich kann nur sagen nutze Undo mit Vorsicht weil das macht oft nicht das was man erwartet weil nicht jede Aktion da mit einfließt.

Auch beim verschieben oder löschen habe ich schon das ein oder andere Projekt ungewollt abgeschossen.

1 Like

Wie kann ich das wissen?

Sehen Sie sich Ihr Backup an… Kopieren Sie, was fehlt…

Zur allgemeinen Info, es genügt den Menüeintrag erneut anzulegen und dann die Bezeichnungen (Beispiel EditUndo) zu übernehmen. Alle Funktionalitäten sind dann gegeben.

Tja, normalerweise würde ich erwarten, dass Sie Text Projekte benutzen und ein Versiontracking Programm wie SourceTree.

Dann können Sie nach jeder Änderung speichern und in SourceTree die Änderungen anschauen.
Da würde ihnen das Edit Menü auffallen und Sie würden diese Änderung nicht übernehmen.
Dann Projekt neu laden in Xojo und es wäre wieder da.

(Ich habe ein Backup, also ist es kein Problem)
Nachdem Sie die Elemente wie zuvor beschrieben hinzugefügt haben, kopieren Sie den Code aus der Sicherung und dem aktuellen Projekt.

und los gehts…

Danke für den Tipp mit SourceTree. Wie bereits im ersten Posting geschrieben, ist es kein Problem gewesen, da ich kontinuierliche Backups laufen habe. Mich hat nur das Handling mit Xojo interessiert, ob man das Bearbeiten-Menü ohne viel Aufwand (und mit allen Funktionalitäten) wiederherstellen kann. Das geht wie ich jetzt weiß, wenn man die Bezeichnungen (Beispiel EditUndo) verwendet. Ansonsten wäre der Weg aus dem Backup gegangen, aber so war das Menü auch in zwei bis drei Minuten wieder eingerichtet. Danke an alle.