Dynapdf Plugin - Starter - Fragen

Ich habe eine WebApp die PDFs erzeugen können soll.
Dazu habe ich Dynapdf Plugin gefunden - dazu habe ich folgende Fragen:

Ich entwickle unter OS X mit der Pro Version von XOJO, kompiliere aber meine Xojo Web App für einen Windows Server.

Frage 1:
Kann ich mit der “Dynapdf Plugin - Starter” unter OS X entwickeln und produktiv auf dem Windows Server nutzen? Oder brauche ich dann 2 Lizenzen oder eine höhere Lizenz als Starter?

Frage 2:
Die Benutzer füllen bei mir eine WebApp aus, und sollen das Ergebnis per PDF bekommen. Wie würde ich das mit Dynapdf Plugin Starter machen? Kann das auf dem Server generiert werden und der Benutzer kann es herunterladen? Oder wird es per eMail verschickt?

Frage 3:
Ich muss mich bei der PDF an unser CI halten. Dazu gehört auch eine spezielle Schriftart von Linotype. Hier habe ich bereits eine Lizenz für 5 Jahre im Abo bei Linotype abgeschlossen. Ich habe diese als .ttf und .otf erhalten. Kann Dynapdf Plugin eigene Schriftarten verwenden? D.h. kann der Benutzer später das Dokument korrekt sehen ohne die Schriftart installiert zu haben?

Hallo,

Genauere Antworten kann nur Christian Schmitz geben, aber hier mal was ich wei.

hier auch nochmal genauere Feature Infos (und vergleich der Features von den Verschiedenen DynaPDF Lizenzen)
DynaPDF Starter vs. Lite vs. Pro vs. Enterprise
Alle sind aber immer nutzbar fr Windows, Linux, Mac - wenn du die MBS Plugin Version kaufst. Wenn du DynaPDF direct bei DynaPDF kaufst sieht das schon anders aus…

zu Frage 1: Ja. Das geht. Die MBS DynaPDF Lizenzen erlauben dir deine Applikation / Anwendungen (auch WebApplikationen) auf allen 3 Platformen zu Deployn (werwenden). Und ja. Du kannst auch auf dem Mac Programmieren und als Ziel ein Windows System haben.

zu Frage 2: Das sollte gehen - bei den Plugins sind einige Beispiele dabei die die zeigen (knnten) wie sowas gehen kann. Wie du das den Usern zur verfgung stellts ist dir berlassen - du kannst es so machen das du die PDF als E-Mail Anhang an den Kunden sendest oder das der Kunde die PDF Downloaded. Das Programmierst du wie du mchtest - meines Wissen nach mach das DynaPDF nicht fr dich automatisch, das msstes du explizit programmieren.

zu Frage 3: Sollte gehen wen du die Schriftart (den Font) in der PDF embeddest (Fest einfgst) - Fe eine Desktop App liefern dir die MBS Beispiele ein Anleitung / Vorlage die sollte nach kleineren Anpassungen aber auch in einer WebApp funktionieren.
So stellst du sicher das die PDF berall in der Gleichen Schriftart ist. Kein Jurist hier wrde aber Prfen ob das die Font - Lizenz das erlaubt - also das du die Schrift Eingebettet in die PDFs an Kunden verteilts. nicht das ihr die nur Intern nutzen drft.

Morgendliche Gre aus Ratingen

R. Landscheidt

  1. ja, nein
  2. PDF im Speicher oder als Datei erzeugen, dann per WebFile an Benutzer ausliefern. Dafür gibt es ein Beispiel.
  3. ja und ja. Beim SetFont das Flag für Embed auf true setzen.

Schau dir mal ein paar der 185 Beispiele an zum Plugin :slight_smile:

Falls Ihr ein vorhandenes PDF als Hintergrund bzw. Briefpapier nehmen möchtet, bräuchtet ihr eher eine Lite oder Pro Lizenz. Genauso für PDF/A oder Verschlüsselung und anderer Funktionen.

Danke. Ich probiere mal die Demo aus. Denke wenn es funktioniert wre die Starter Version die richtige fr mich.