Druck einer Fotodokumentation

Hallo zusammen,

meine Applikation soll eine Fotodokumentation für medizinische Geräte erstellen.
Hierzu werden die entsprechenden Geratefotos von Xojo in ein temporäres Verzeichnis kopiert.
Dabei kann es sich um 5, aber auch um 50 Fotos handeln.

Wie kann ich jetzt hieraus eine variable Fotodokumentation z.B. mit Word erstellen?
Das MBS Plugin kann zwar Textplatzhalter ersetzen aber keine Fotodateien.
Danke im Voraus für eure Tipps

Grüße
Peter

Mir hat damals die Dokumentation “I Wish I Knew… How to Program Word 2019 with Xojo API2 in Windows” von Eugene Dakin geholfen. Zu finden ist die unter https://xdevlibrary.com

Mac? Windows?
Mit oder ohne Word?

Und muss es Word sein oder geht auch html oder PDF?

Hallo,

es sollte sowohl für Mac und Windows funktionieren, aktuell hat der Mac den Vorrang.
Es muss nicht Word sein, es kann gerne auch PDF oder auch HTML sein - Hauptsache der Anwender kann sich die Fotodoku problemlos generieren lassen

  1. Ihre Frage ist unklar.

  2. Word ist ein Textverarbeitungsprogramm, keine Foto- (oder Zeichen-, Clip-Art-…) Software.

Erstellen Sie eine SQLite-Datenbank,
In einem Datensatz, Spaltenfoto, Spaltenbeschreibung usw.

Und um den Datensatz anzuzeigen, ein Fenster, das das Foto in einer Canvas und ein TextArea für die Beschreibung anzeigt (oder TextField, wenn es nur eine Textzeile ist).

Sie fügen eine Drucken-Schaltfläche hinzu und der Benutzer druckt die Daten mit einem Klick auf eine Schaltfläche in eine PDF-Datei.

Bist du damit einverstanden?

Um eine HTML Datei zu schreiben, reichen ein paar HTML Kenntnisse und ein TextOutputStream.

Für PDF gibt es diverse Klassen, PDFDocument eingebaut in Xojo und für alle die mehr brauchen auch diverse Plugins wie unser DynaPDF Plugin.

Fotodokumentationen werden sehr wohl gerade auch im professionellen Umfeld mit Word erstellt. Denken Sie z.B. an ein Makler-Exposé mit der Fotodoku der einzelnen Räume. Mir geht es bei der Erstellung der Foto-Doku um den Ausdruck einer variablen Anzahl von Fotos der Geräte, die sich von Gerät zu Gerät erheblich ändern kann. Danke aber für die ganzen Infos, ich komme damit sicherlich weiter!