Deutsche IDE, Tschüss!

Tja, lest mal:

http://www.xojo.com/blog/en/2013/12/since-around-2000-the-ide.php

dann werden wir wohl in Zukunft nur noch Englisch haben in Europa…
Schade.

Gru
Christian

Das dürfte einige potentielle, europäische Kunden abschrecken. Gerade die Einsteiger.
Ich selber finde es nicht so schlimm, habe immer die englischsprachige IDE geladen.
Xojo dürfte zudem die Zahlen haben, wie oft die lokalisierten IDEs heruntergeladen wurden. Vermutlich nicht gar so oft…

Viele Grüße
Thomas

Genau.
Und ich denke der Aufwand zwischen zwei Versionen die Strings zu übersetzen, die neu/geändert sind, dürfte sich sehr in Grenzen halten.
Vor allem weil das Framework ja sowieso nicht lokalisiert wird.

Xojo ist halt doch nur ein Randthema, vor allem in Europa. Da ich aber eh alles nur in English verwende, ist das kein groes Problem :wink:

Offenbar waren Schulen in Europa in der Vergangenheit kein genügend wichtiger Kunde und in Zukunft bleibt damit die Tür zu diesem Kundensegment nun wohl auch definitiv geschlossen.

Das ist sicher keine Katastrophe. Vielleicht bewahrt uns dies dann auch vor bersetzungen ins Deutsche wie ‘Datendatei’ fr ‘data file’ usw.

Auch habe ich mich selbst immer wieder ertappt - gerade beim Start mit Realbasic/-studio vor ein paar Jahren - Namenskonstrukte wie KundenFrame, FolderListe etc. fr eigene Prozeduren einzugeben. Oft nur um Konflikte mit vorgegebenen Befehlen zu vermeiden, aber auch aus Bequemlichkeit, da die im Englischen verwendeten Bezeichnungen meist krzer und prgnanter waren. Ich nehme mal an, fr Neulinge im Bereich Programmiersprachen, ist es kein wirkliches Problem, Englisch zu lesen und zu verstehen.

Bin zwar ein Verfechter der eigenen Sprache und wehre mich auch gegen verwendete Begriffe wie ‘Handy’, ‘Public Viewing’ und hnliche Pseudo-Deutsch-/-Englisch-/DEnglisch-Konstrukte, aber mittlerweile scheinen gerade die Programmier-Neueinsteiger hierzulande mit Deutsch fter Probleme zu haben denn mit Englisch. Die bei deutschsprachigen Programmen (nicht immer) mitgelieferten Dokumentationen sprechen hier eine zu deutliche Sprache, diverse Video-Erklrungen spotten der Beschreibung. Wobei dies meines Erachtens viel wichtiger wre.

  1. Die Englnder wollen Europa verlassen (75%);
  2. Sprechen Sie Franzose!

Cest facile !

Naja ich gehöre wohl zu denen, denen es irgendwann gar nicht mehr aufgefallen ist, dass die meine Xojo IDE von Deutsch auf Englisch gewechselt ist weil ich den falschen download geklickert hab. Wenn es denn wirklich Ressourcen einspart und die Jungs bei Xojo Inc. sich voll und ganz auf wichtigere Dinge fokussieren können, dann ist mir das Recht so. Lieber auf eine Lokalisierung verzichten, als eine halb übersetzte oder schlechte Version herauszubringen, die oftmals dann auch noch abgeschnittene Fenster oder Buttons hat weil nunmal “Abbrechen” länger vom Schriftbild ist als “Cancel”.

Und weil Weihnachten ist und wir uns alle lieb haben :slight_smile:
http://www.youtube.com/watch?v=rxUm-2x-2dM

Tief betrübt hatte ich nicht begriffen, denn ich hatte das bog nicht gelesen.

Er will nicht für die übersetzung zahlen.

Es ist ihre Wahl.

Xojo ist ja in Deutschland nur ein Nieschenprodukt der Nieschenprodukte.

Insofern ist das einfach eine Kosten-Nutzen-Rechnung. Wer programmieren kann, besonders bei VB-nahen Sprachen, muss zwangslufig Englisch beherrschen, also warum nicht auch die IDE darauf umstellen?

Ein wenig wrde es mir nur bei Fehlern fehlen, die englischen Fehlermeldungen sind im Fachenglisch dann doch recht schwer zu bersetzen.

Ich find es an sich einfacher in Englisch.
Da ist idR der die eigentliche Meldung der Fehlermeldung noch zu entschlüsseln. Wenn man z.B. NilObjectException übersetzen müsste wäre das doch schon relativ umständlich :wink:
Ich find es ganz gut, zumal die aktuelle deutsche Version (wie vorhin erwähnt) nicht ganz komplett übersetzt ist.

Und was erträgt man nicht alles für Performance? :smiley: