DesktopListbox Selectionchanged

Folgende Situation:
In der Listbox sind mehrere Zeilen selektiert.
Ein Klick in den leeren Bereich der Listbox führt dazu, dass alle Selektionen ausgeschaltet werden und ein Selectionchanged-Event ausgelöst wird.
Soweit so gut oder schlecht!
Aber wie kann ich verhindern, dass die Selektionen ausgeschaltet werden, wenn ich das nicht möchte. Ich habe gedacht, dass das über das CellPressed-Ereignis möglich wäre. Das wird aber gar nicht ausgelöst.
Danke für eure Tipps!

Du könntest das im MouseDown prüfen und ggf. Return True sagen.
MouseDown sollte das erste oder zumindest eines der ersten Events sein das ausgelöst wird, wenn du in die Listbox klickst.
Mit Return True sagst du der Listbox, dass du das MouseDown handelst.

Var row As Integer = Me.RowFromXY(x, y)
If row = -1 Then Return True

Hallo Stefan, vielen Dank!
Ich hatte zwar auch schon mit dem MouseDown-Event experimentiert, aber auf die Idee mit der Zeilenabfrage war ich nicht gekommen.
Vielen Dank für den Tipp!