DesktopListBox in XOJO 2021 3.1

Ist das Control noch buggy oder verstehe ich die Ereignissteuerung nur nicht? Ich habe mal testweise einige Event’s eingebaut:

  • Wenn im Control die Ereignisse CellPressed und DoublePressed enthalten sind, dann wird zuerst CellPressed und danach DoublePressed durchlaufen. Sollten diese Ereignisse nicht alternativ aufgerufen werden? Wenn erst CellPressed aufgerufen wird, dann kann ich dort den Doppelklick nicht von einem einfachen Klick unterscheiden. Mir scheint das Event DoublePressed hier ein wenig nutzlos.

  • Wenn im Control CellKeyDown, CellTextChanged, CellAction und CellFocusLost eingebaut sind, dann werden sie bei einer Eingabe in die Zelle genau in dieser Reihenfolge durchlaufen. Das Ereignis CellFocusLost wird also schon aufgerufen wenn die Zelle noch editiert wird. Das ist doch zu früh, oder?

DoublePressed löst aus, wenn zwei Klicks innerhalb von einer halben Sekunde kommen.
Man wählt also bei CellPressed was aus und bei DoublePressed macht man dann eine Default Aktion, wie Datei öffnen.

Wenn die taste Return wäre, dann stimmt das mit LostFocus.

1 Like

Die Taste war nicht return, ich hatte einfach nur ein “x” gedrückt.

Ups, das Problem ist gelöst. Das Ereignis CellFocusLost hatte ich selbst ausgelöst, weil ich in vorausgehenden Ereignissen einen Breakpoint hatte z.B. in CellTextChanged.

1 Like