Desktop-Movieplayer unter Linux?

Als ich das letzte Mal in Xojo Videos unter Linux (Raspi) abspielen musste, war gerade RealStudio 2018 aktuell. Und ich erinnere mich noch, dass das ein ziemlicher Krampf war, u.a. deshalb, weil immer erst ein dämliches Terminalfenster erschien, was dann später zum Glück durch das Video verdeckt wurde. Kein Vergleich mit der völlig “normalen” Einbettung des Players unter MacOS oder Windows.

Nun steht wieder ein Projekt für eine Museums-Installation an und ich bin inzwischen bei Xojo 2023. Ich bin leider noch nicht dazu gekommen, selbst ein Testprojekt unter Linux (wieder Raspi) auszuführen. Es soll jeweils ein Video bei Annäherung (Ultraschall) gestartet und falls der Betrachter vor Ende des Films weggeht, gestoppt werden.

Gibt es inzwischen einen funktionierenden Desktop-Movieplayer unter Linux, ohne unerwünschte Nebeneffekte? Alternativ habe ich im Web eine Empfehlung für ein Video im Browser aka HTML-Viewer gesehen. Gibt es da Erfahrungen?

Wir haben ein project mit RPI 5 and VLC (wayland setup) die spielt gut.

Wir verwenden das project für den Jahrmarkt, es hat eine Phitgets io-Triggerfunktion und das Kopfvideo läuft kontinuierlich.

Die Angelgenheit hat eine Weile geruht, wird jetzt aber wieder dringlich. Ich habe also mit Xojo 23 ein kleines Desktop-Projekt zum Test gemacht, nur ein Fenster mit einem Desktop-Movieplayer. Der MP4-Film steckt in den Ressourcen. Unter MacOS läuft das sofort und problemlos. Auf dem Raspberry (ein frisches OS "Debian Bullseye”) startet zwar die App, aber der Movieplayer ist nur ein schwarzes Rechteck, ohne Bedienelemente. Was muss ich noch installieren, damit das so läuft, wie unter MacOS? Danke für Tips.

Installiert habe ich:

gstreamer1.0-libav
gstreamer1.0-plugins-base
gstreamer1.0-plugins-good
gstreamer1.0-plugins-bad
gstreamer1.0-plugins-ugly
gstreamer1.0-tools

… aber nix tut sich.

Der system xorg brauchen.

Raspberry:

sudo raspi-config

Der option von advanced xorg/wayland select xorg dan reboot