Hallo liebe Experten,
ich mochte mein Programm ein Wenig absichern. Dabei möchte ich, dass beim ersten Starten ein Datumstempel in eine Preference Datei ablegen.
Jetzt müsste ich dauerhaft das gleiche Datum in mein Programm zum Vergleich speichern.
Ich weiss leider nicht wo und wie?!?
Für Euch sicherlich kein grosses Ding, aber ich stoße an meine Grenzen.
Vielen Dank Micha
Eigentlich egal ob Mac oder Win. Nimm einfach den SpecialFolder.ApplicationData und erstelle dort Deinen Ordner mit allen Dateien, die Du zur Ablage des Datumsstempel brauchst. Am Mac ist das dann der /Users/%USERNAME%/Library/Application Support/%DEINORDNERNAME% auf Windows dann der %APPDATA%/%DEINORDNERNAME%
Ich lege dort z. B. immer meine Lizenzdateien ab, die der User bequem per Drag & Drop in das Programm hineinschiebt.
Vielen Dank für Eure Antworten. Also, ich brauche Beide (Win+Mac).
Aber: ich habe Probleme auf der Programmseite, nicht der Festplattenseite. Ich habe mir überlegt, dass beim allerersten Programmstart das aktuelle Datum in der Preference gespeichert wird. Das gleiche Datum gleichzeitig als Konstante (in meinem Programm) sollte gespeichert werden (geht das ?). Danach, nach jeden weiteren Start wird überprüft, ob beide gleich sind.
Das geht so nicht… Du wirst Deine beiden Zeitstempel schon in eine Datei oder lokale DB speichern müssen. Du kannst ja bei Erststart prüfen, ob diese Datei vorliegt, wenn nicht wird diese erstellt. Jeder nachfolgende Aufruf prüft dann das aktuelle mit der dort abgelegten oder hilfsweise mit dem Erstelldatum der Datei.
Wenn Du damit aber irgendwas lizenzrechtliches oder 30 Testversionen oder sowas prüfen willst, so wird das noch weniger funktionieren. Dann reicht ja ein vorsetzen der Systemzeit um das ganze auszuhebeln.
Hallo Tomas,
danke für den Hinweis mit der Systemzeit. Ich wollte es nur den Kopieren nicht ganz so einfach machen.
Ich glaube ich komme dann auch zurecht.