Datenableich mit iPad

Hallo zusammen,

ich habe mit Xojo ein Desktopprogramm zur Verwaltung und Auswertung von Messwerten erstellt,
die aktuell als CSV-Datei von externen Mitarbeitern geliefert und in mein Programm eingelesen werden.

Jetzt soll für die Mitarbeiter im Field-Service eine iPad App erstellt werden, mit der vor Ort Daten erfasst und im Büro mit dem Cube-SQL Server synchronisiert werden sollen.

Hat einer von euch einen Ansatz, wie ich die Daten einer iPad Datenbank mit z.B. einem Cube-Server im Büro synchronisieren kann? Danke im Voraus für euer Tipps!

Bei den Handys ist diese Teilen Funktion nützlich weil man so eine Datei an irgendwelche Ziele schicken kann.

Also erstmal gucken wie Du die Daten im NAS irgendwo ablegen kannst um diese dann zu verarbeiten.

Dann ggf in einem Intervall ein Verzeichnis auf neue Inhalte prüfen
und diese dann in einem Importer schicken welche dann am Ende die Datei verschiebt als erledigt.

Dazu noch ein Protokoll und ggf Meldungen per Mail.

Andere Möglichkeit ist WebAPI / WebService
eine online Schnittstelle die binär,json oder xml bekommt.

Hängt davon ab was für Dich am einfachsten umzusetzen und zu pflegen ist.

Ich würde einen entsprechenden Online-Dienst (wie z.b.) Firebase nutzen. Die mobilen Clients werfen ihre Daten dort hinein, die Desktop app holt sie ab. Grundsätzlich ist der CubeSQL dann eigentlich auch überflüssig, kann aber natürlich auch weiterhin Datenbackend spielen.