Hi
ich probiere gerade etwas mit Xojo auf dem MAC herum. Gibt es hier eine möglichleit, ähnlich wie in .NET ini-Files oder sowas zu verwenden und Daten darin verschlüsselt abzulegen?
Hi
ich probiere gerade etwas mit Xojo auf dem MAC herum. Gibt es hier eine möglichleit, ähnlich wie in .NET ini-Files oder sowas zu verwenden und Daten darin verschlüsselt abzulegen?
Ich bin jetzt meinerseits kein Windows-Experte, mir daher über die .INI-Files nicht im Klaren. Falls es um Präferenzen geht, kannst du dafür die .plist-Dateien verwenden, oder für allgemeine Hilfsdaten am besten den Application Support-Folder deiner App. Für Verschlüsselungen gibt es ja die Crypto-Funktionen.
Module zum .plist-Präferenzen-Lesen-und-Schreiben findest du bei den MBSPlugIns, der MacOSLib oder auch eine reine Cocoa-Lösung (noch nicht ganz vollständig, aber funktionierend) von mir.
Oder nimm eine verschlüsselte SQLite-Datenbank.
Wir benutzen REALEasyPrefs schon einige Jahre. Funktioniert unter Windows, OS X und Linux.
Code findest Du hier: https://code.google.com/p/realeasyprefs/
.ini Dateien sind auch nur Text-Dateien. Für Beispiele wie man solche erstellt oder einliest, kuckst Du hier:
And Dave Sismore put this up, for ini files: http://www.rdS.com/classini_file.rbo
See: https://forum.xojo.com/2271-recording-user-s-preferences-what-is-best-approach/0
Ich verwende dafür JSON. Ist sehr einfach zu handhaben und Plattformunabhängig. Schau dir dazu am besten den Blog Beitrag von Paul an http://www.xojo.com/blog/en/2014/01/saving-preferences.php und ein Video Tutorial gibt es auch http://youtu.be/q4IpB59kCHs
[quote=151359:@Ulrich Bogun]Ich bin jetzt meinerseits kein Windows-Experte, mir daher über die .INI-Files nicht im Klaren. Falls es um Präferenzen geht, kannst du dafür die .plist-Dateien verwenden, oder für allgemeine Hilfsdaten am besten den Application Support-Folder deiner App. Für Verschlüsselungen gibt es ja die Crypto-Funktionen.
Module zum .plist-Präferenzen-Lesen-und-Schreiben findest du bei den MBSPlugIns, der MacOSLib oder auch eine reine Cocoa-Lösung (noch nicht ganz vollständig, aber funktionierend) von mir.[/quote]
Gibt es da Links? Ich find da nur einb Plugin Package
Bei Christian stecken die NSUSerDefaults in den Xojo-PlugIns bzw. der Mac-Teil wohl im Cocoabase-Teil davon. Allerdings mag es Querabhängigkeiten geben, sodass mehr als nur ein Plug-In aus der Sammlung zu installieren ist.
Die MacOSLib gibt es hier: GitHub - macoslib/macoslib: MacOSLib - a set of classes to use OS X specific functions in Real Studio / Xojo applications
Unter “NSUserDefaults” wirst du fündig.
Und meine Klasse muss ich eigentlich demnächst erst noch online stellen es gibt bestimmt noch ein bisschen was zu verbessern daran. Hier schon mal vorweg: MacOSControls: MacOSUserDefaults
[quote=152133:@Ulrich Bogun]Bei Christian stecken die NSUSerDefaults in den Xojo-PlugIns bzw. der Mac-Teil wohl im Cocoabase-Teil davon. Allerdings mag es Querabhängigkeiten geben, sodass mehr als nur ein Plug-In aus der Sammlung zu installieren ist.
Die MacOSLib gibt es hier: https://github.com/macoslib/macoslib
Unter “NSUserDefaults” wirst du fündig. Bzw, unter TT’s SmartPrefs.
Und meine Klasse muss ich eigentlich demnächst erst noch online stellen es gibt bestimmt noch ein bisschen was zu verbessern daran. Hier schon mal vorweg: MacOSControls: MacOSUserDefaults [/quote]
Sorry für den Double Post: Edit ging nicht, und löschen des ersten Posts jetzt auch nicht. Die SmartPrefs waren mir wichtig zu erwähnen, die bringen plattformübergreifenden Support.
Super ich hab gerade vorher das mal von Oliver getestet, das scheint etwas Buggy zu sein. Dann schaue ich mir mal deine Version an :).
Plugins darf ich mir denke ich mal wie eine DLL bei .NET vorstellen?
Die Antwort überlasse ich besser jemandem, der sich mit DLLs bzw. Windows auskennt das ist nicht so meine Tummelwiese.
Im Grunde sind Plug-Ins alles, was Xojos Fähigkeiten ergänzt und nicht via klar lesbaren Code (ob nun intern oder extern gehalten) eingebunden wird. Wenn du dir den Xojo-Plugin-Ordner anschaust, findest du darin schon ein paar Erweiterungen.
Und während z.B. die MacOSLib projektabhängig als großer Codeblock eingebunden wird, installierst du z.B. die MBS-Plugins in den entsprechenden Xojo-Ordner, womit sie dir dann für jedes Projekt zur Verfügung stehen. Wie sich das nachher im Code einbindet, insbesondere bei Windows s.o.