Absturz - was könnte die Ursache sein?

Hi, ich habe gerade einen solchen Error Stack bekommen.
Nach dem CellKeyDown soll ein Fesnter angezeigt werden, was könnte hier denn abstürzen?

RuntimeException: UnsupportedOperationException
Location: App-Level

Error Stack:
rbframework.dylib$2260
RuntimeShowWithinWindow
Window.ShowWithin%%ooi4
Rechnungen.Rechnungen.ListBox1_CellKeyDown%b%o<Rechnungen.Rechnungen>oi4i4s
Delegate.IM_Invoke%b%oi4i4s
AddHandler.Stub.19%b%i4i4s
rbframework.dylib$7765
rbframework.dylib$7767
rbframework.dylib$7768
rbframework.dylib$10890
rbframework.dylib$3760
rbframework.dylib$8569
rbframework.dylib$9398
-[NSWindow sendEvent:]
rbframework.dylib$11013
-[NSApplication sendEvent:]
rbframework.dylib$9006
rbframework.dylib$9007
Delegate.Invoke%%
Application._CallFunctionWithExceptionHandling%%op
rbframework.dylib$4359
rbframework.dylib$9006
-[NSApplication run]
rbframework.dylib$4361
RuntimeRun
REALbasic._RuntimeRun
_Main
% main
_start
start

Stimmt irgendwas nicht mit der Umgebung?
Das eine Fenster ist vom Typ Sheet und das andere ein Dokumentenfenster?

Ja, ich rufe das Sheet vom Dokumentenfenster aus auf… aber ich mache das 100 mal und nichts passiert und beim 101 mal kommt das dann, verrückt… ich such mir hier den Wolf

Carbon? Ich habe hier gerade jede Menge Probleme mit Sheet in Carbon, gebaut mit Xojo r3. Meine Lösung ist: Keine Sheets, also kein “ShowModalWithin” sondern “ShowModal” verwenden.

Nein Cocoa, aber auch r3.x… da ich diesen Bug loswerden will, baue ich es auch um.

Jetzt wei ich auch wieder warum ich das berhaupt zu einem sheet gemacht habe. Jedweder modale Dialog ist nicht modal. Will damit sagen, ich kann auf ein anderes Fenster wechseln obwohl das Fenster Modal ist, darf das sein?
Alles immer r3.x Cocoa

schon überprüft b Du in dem genannten ListBoxPopup nicht vielleicht irgendetwas hast, was das erzeugt? Einen Index, der ausserhalb liegt oder so? Ist schwer zu sagen ohne Codeschnipsel oder Beispiel-Demo… oftmals hilft das Erstellen einer solchen Beispiel-Demo bei der Fehlersuche…

Da könntest du Recht haben, ich habe nur bisher nichts gefunden…

Also, das mit dem modalen Dialog kannst du ja erstmal in einem simplen Test-Prj prüfen, daß der wirklich modal ist. Wenn das bei dir dann im großen Prj nicht geht, dann machst du da evtl. vom modalen Dialog aus irgendwas, das du nicht machen darfst.
Ist wohl auch wichtig, daß das modale Fenster den richtigen “Frame” hat (“modal dialog”).

Ok, im Testprojekt ging es, dann hab ich es auch irgendwann kapiert. Ruft man ein Modal Dialog mit ShowModalWithin auf ist es gut. Füllt man dann aber zB eine Listbox auf dem Modalen Dialog ist er nicht mehr Modal…

War in Carbon anders, hier muss man mehr aufpassen,was man macht… :wink:

Das hört sich doch ein wenig fischig an. Das Cocoa sensibler ist, habe ich schon vor 2 Jahren gemerkt. Aber selbstverständlich kann man in modale Dialoge/Sheets Listboxen machen. Oder zumindest den Treeview von Einhugur.

Ja ja, aber dann ist hier der Modal Dialog nicht mehr modal… er ndert seinen Zustand…

Dann schreibe das bitte mal als Bugreport in Feedback, denn das sollte gehen.

Mein Testprojekt zeigt, was da passiert… die Frage ist ob es ein Bug ist oder normales verhalten.
Nachdem das Fenster modal angezeigt wird, kann nicht mehr vom Hauptfenster aus verndert werden, es wird dann ein neues Fenster erzeugt.

http://www.onlymac.de/release/test.zip

Ohjehmine! Das sind deine Fehler.

Der Modale Dialog funktioniert, wie er soll.

Du übersiehst, daß ShowModal and ShowModalWithin erst zurückkehren, wenn das modale Window geschlossen wurde.

D.h, daß deine Änderungen NACH dem ShowModal einfach das bereits geschlossene Fenster WIEDER öffnen, weil es ein mit “ImplicitInstance” ist.

Verstanden, was du falsch machst?

Danke, habs verstanden… bei Carbon ging das halt anders …

Stefan, ganz sicher nicht. Zumindest das, was in deiner Demo ist, ist auf allen Platformen gleich.