[quote=169141:@Sascha Mierke]Ok then the correct way would be like this
1st English
2nd German
and for all other languages he could not find, he will fallback to english?
(that drag n drop dont work on my mac, cant move them)[/quote]
Es geht um ZWEI verschiedene Sachen.
-
Das System. “Language & Region system preferences panel”
Beim Installieren des Systems legt jeder User fest welche Sprache seine Hauptsprache ist.
Um weitere Sprachen zu aktivieren geht er in den Systemeinstellungen zu “Sprache und Ländereinstellungen”. Dort legt jeder User für sich fest welche Sprachen er noch versteht, und in welcher Reihenfolge. zB. Deutsch ist meine Hauptsprache, Englisch versteh ich, Italienisch ein bisschen.
Die Reihenfolge legst du fest indem du die Sprachen hoch oder runterziehst.
Nochmal: DAS IST DAS OPERATIONSSYSTEM MAC OS X.
- Die App.
Eine App wird lokalisiert, dh. du fügst verschiedene Sprachen hinzu. Zum Beispiel Englisch, Deutsch, Spanisch. Und für alle anderen Fälle einen “Default” der meist in Englisch ist weil das die meisten User verstehen.
DER COMPUTER WEIß NICHT IN WELCHER SPRACHE DEIN DEFAULT IST. Für den Computer ist das der Default, aber er kann nicht sagen ob du da Englisch oder Klingonisch reingeschrieben hast.
Wenn du keine Englische Sprache hinzufügst (und der Default gilt nicht, selbst wenn er du da Englisch schreibst) dann hast du auch keine Englische Lokalisation.
- App auf verschiedenen Computern.
Wenn die App jetzt auf dem System von 1) läuft dann sieht sie die bevorzugte Sprache ist Deutsch. Aha, hab ich. Also zeig ich alles in Deutsch.
Wenn die App jetzt auf einem Chinesischen System läuft mit Koreanisch und Japanisch als weiteren Sprachen, dann sagt sie: Huch! Chinesisch kann ich nicht. Welch anderen Sprachen versteht der User? Huch, Koreanisch kann ich auch nicht. Huch, Japanisch kann ich auch nicht. Da bleibt mir nur übrig zu nehmen was in Default steht und hoffen daß der User das versteht.
DEFAULT IST KEINE SPRACHE sondern was der Computer nimmt wenn keine Sprache festgelegt ist. Was du als Default ausfüllst bleibt dir überlassen.