App signieren, immer wieder Probleme

Ich erstelle einen Ordner, kopiere die signierte App mit den weitere Dateien/Ordner rein, erstelle das DMG Image und führe dann das “notarize” durch. So hat das bisher immer funktioniert.

Jetzt funktioniert es.

1. App signieren (habe ich mit AppWrapper gemacht)
  2. dmg Image erstellt
  • Die App hinzugefügt
  • die weiteren Dateien / Ordner hinzugefügt
  1. per Console das Image signiert und notarize, ohne AppWrapper!
    Signing:
    codesign -s kbetreuungsmanager.dmg

Notarizing:
xcrun altool --notarize-app --primary-bundle-id de.kNetSoft.kBetreuungsManager -u “yor ID” -p “password” --file kbetreuungsmanager.dmg

Somit funktioniert AppWrapper nicht korrekt.

Wie kommst du zu der Schlussfolgerung?

DMGs müssen ja schon seit einer ganzen Weile ebenfalls signiert und notarisiert werden und das macht AppWrapper - in Verbindung mit DMG Canvas oder DropDMG - ebenfalls automatisch.

Wenn man ein DMG allerdings manuell erstellt, dann ist man auch selbst für das Signieren und Notarisieren zuständig…

Ganz einfach, bis Januar hatte das Signieren/Notarisieren von DMG mit AppWrapper noch funktioniert und wenn ich es manuell mache klappt es. DMG Canvas oder DropDMG nutze ich nicht.

So ganz kann ich dem nicht folgen: AppWrapper hat bis Januar ein DMG erstellt, auf das dann noch manuell Ordner hinzugefügt wurden und das hat er dann zum Notarisieren gesendet? Das ist so irgendwie nicht der automatische Ablauf, wie ich ihn vom AW kenne. Wurde die Notarisation evtl. manuell im AW gestartet?

Unabhängig davon hat sich in den letzten Monaten auch einiges am Signierungs-/Notarisierungsdienst bei Apple geändert.

Ich würde ja empfehlen noch einmalig 20 € zu investieren und DMG Canvas zu erwerben. Damit dann eine Vorlage für das DMG erstellen (mit Ordnern, Lizenztext, Hintergrundbild etc. - falls gewünscht) um dann den ganzen Ablauf (Wrappen, Packen, DMG Erstellung, Notarisation) automatisch mit einem Mausklick zu erledigen. So mache ich es jedenfalls…

Wie auch immer, zumindest funktioniert es jetzt ja wieder - ich hab vorhin noch mal die Version von der Webseite geladen, startet jetzt einwandfrei.

1 Like

Im AppWrapper 4 ist ein Bug, das hat Sam bestätigt und hat dafür nun ein Bugfix rausgebracht. Der von mir beschriebene und bisher genutzte manuelle Ablauf zum Signieren und Notarisieren von DMG Images wäre korrekt laut Sam.

Du hast nicht gesagt, was denn in AppWrapper nicht funktioniert. Und ich würde nicht sagen, daß es jetzt funktioniert:

Die ganzen extra Dateien gehören IN das Programm.

Edit: “Ziehen Sie den Ordner “kBetreuungsManager” auf Ihren Desktop oder auch in den Ordner “Dokumente” und starten Sie von dort das Programm “kBetreuungsManager”.” Das ist doch nicht ernst gemeint? Dafür ist der Programm-Ordner da. Bist Du sicher, daß Du Dich in macOS auskennst?

1 Like

Ja, darüber bin ich auch gestolpert - die Erklärung dürfte sein, das nach dem Programmstart massenhaft Ordner für den Klient in einem Ordner parallel zur App angelegt werden. Das funktioniert natürlich nicht im Programme Ordner, deshalb wohl der Ausweg mit dem äußerst ungewöhlichen Installationsort…

Mein Tip: solange das Programm nicht in den Mac App Store soll, kann man auch ganz einfach mit dem “Dokumente” Ordner arbeiten und dort die benötigten Hilfsordner etc. so anlegen, das der Anwender darauf direkten Zugriff hat.
Normalerweise gehören solche Sachen ja eigentlich in einen eigenen Ordner “de.knetsoft.kbetreuungsmanager” in Application Support…

Hallo,
im Programm Ordner läuft es natürlich nicht und wird wir wollten eine Portale Software bereitstellen, da die Kunden die Software in der Regel aus einem separaten Ordner starten und viele haben die Anwendung auf NAS ausgelagert. Zudem müssen wir den Software überschaubar halten, da wir die Anwendung für MAC OS und Windows 10 bereitstellen müssen.

Natürlich kann ein Programm im Programme-Ordner funktionieren. Dafür ist er da. Was Du machst, ist sehr merkwürdig.

Außerdem erwarte ich, daß Fehler abgefangen werden. Ich habe Dein Programm nur gestartet und es ist schon abgestürzt, weil Du gar nichts überprüfst.

Das Programm gehört in den Programm-Ordner. Die Hilfs-Dateien gehören in Application-Support.

Nichts gegen eine portable Software, aber auch die sollte bei einer Standartdinstallation sich an die Vorgaben des Systems halten - und das ist sowohl bei macOS als auch Windows, das Programme in den Programme Ordner gehören und änderbare Dateien / Datenbanken in einen separaten Ordner (macOS: Application Support, Windows: AppData).

Der Ablageort auf dem Schreibtisch birgt zudem noch einige Risiken u.a. für die Datenbank: wenn der Anwender das Synchroinisieren des Desktops mit iCloud aktiviert hat (was u.U. schon der Vorgabewert ist), kann es im schlimmsten Fall die gerade schreibende Datenbank zerlegen…
Nicht zuletzt ist auch der ganze Ordner mit einem Mausklick im Papierkorb und mit einem weiteren Mausklick gelöscht - genau davor schützt der Programme Ordner…

1. Der Punkt von D. war zu treffen, die EULA musste ich noch bestätigen.
    Die Signierung der App funktioniert.

Tipp: Immer wieder mal nachprüfen, ob dort neue EULA oder ähnlicher Krempel zu bestätigen ist.

Heute war wieder Agreements, Tax, and Banking

ein Problem.