slide down dialog

  1. 7 weeks ago

    Stefan M

    Feb 28 Germany, NRW, Kirchlengern (Kr...
    Edited 7 weeks ago

    Hallo in die Runde.
    Ich möchte möglichst platzsparend eine Suche in ein Fenster integrieren. Dazu würde ich gern eine kleine "Lasche" von der Fenstertitelzeile hängen lassen (soll etwa so aussehen, wie ein auf dem Kopf stehender Karteikartenreiter), die ein Lupen-Icon enthält.
    Klickt man auf diese Lasche/Lupe, wird die Lasche animiert nach unten gefahren und ein Dialog mit einer Eingabezeile kommt aus der Fenstertitelzeile.

    Nach Eingabe des Suchbegriffs und anschließendem Return soll der Dielog wieder unter der Fenstertitelzeile verschwinden.

    Das wird vermutlich gegen alle GUI-Regeln verstoßen, finde ich aber eine platzsparende Lösung. Ich habe nur momentan keine Ahnung, wir ich das umsetzen kann. Insbesondere mit einer Animation, die den Dialog rauf/runter fährt habe ich keine Erfahrung.

    Hat jemand soetwas schon umgesetzt?
    Gibt es das evt. sogar schon als GUI-Element oder Beispielprojekt?

    Über hilfreiche Tipps würde ich mich freuen.
    Zielplattform: Mac OS, Windows und Linux

    Gruß, Stefan Mettenbrink.

  2. Jens K

    Feb 28 near Cologne, Germany

    Du kannst, wenn die Lupe geklickt wird, einen Timer starten, der das Top-Attribut des Dialogs ändert, damit es gewissermaßen nach unten fährt. Unter Windows sind solche "Animationen" aber oft etwas hakelig.

    Momentan bin ich nicht zu Hause, aber vielleicht schaffe ich es heute Abend mal, ein Beispiel zu posten...

    Gruß Jens

  3. Stefan M

    Feb 28 Germany, NRW, Kirchlengern (Kr...

    Es ist ja nicht nur das Top-Attribut. Es soll ja so aussehen, als würde der Dialog unter der Titelzeile hervorkommen und vor den bisherigen GUI-Elementen des Fensters liegen (incl. Schatten ). Also etwa so, wie ein Menü, das eingeblendet wird. Grundsätzlich würde ein Menü auch den Zweck erfüllen. Wenn das einfacher ist, nehme ich auch das. Allerdings brauche ich keine Menüpunkte zum Anklicken sondern ein TextField (ggf. noch Label und Button).

  4. Beatrix W

    Feb 28 Pre-Release Testers Europe (Germany)

    In meinem Programm habe ich einen Filter-Dialog. Beim Klicken auf das Filter-Icon in der Toolbar geht ein Sheet auf. Man kann dort die Suchkriterien eingeben und klickt dann auf Suchen:

    -image-

    Würde so etwas passen? Wie sieht denn Dein Interface aus?

  5. Stefan M

    Feb 28 Germany, NRW, Kirchlengern (Kr...

    Ja, an soetwas dachte ich.
    Ich brauche lediglich ein TextField und evt. das Lupen-Icon.

  6. Stefan M

    Feb 28 Germany, NRW, Kirchlengern (Kr...

    Ich habe mal ein Beispielbild erzeugt:
    -image-

    Hier soll der Anwender bei Eingabe des Namens eine entsprechende Liste passender Einträge zur Ausahl angezeigt bekommen. Somit soll sich der Dialog dann auch passend nach unten erweitern. Das kann dann auch eine Art Kontextmenü oder Combobox sein.

  7. Stefan M

    Feb 28 Germany, NRW, Kirchlengern (Kr...

    Warum erkläre ich eigentlich so umständlich?
    Wenn man in Xojo ein Projekt startet, kommt doch genau so ein Hinweisdialog reingefahren :-)

    Wie macht man das?

    Gruß, Stefan Mettenbrink.

  8. Jens K

    Feb 28 near Cologne, Germany

    Wenn wir das Gleiche meinen, ist das ein Sheet Window. Einfach ein neues Fenster als Sheet anlegen und in deinem Hauptfenster mit New Fenstername an gegebener Stelle erzeugen.

    Gruß Jens

  9. Stefan M

    Feb 28 Germany, NRW, Kirchlengern (Kr...

    Hmmm...
    ein Fenter ohne Titelzeile. An passende Fensterpositon einblenden und per Timer bis zur Wunschgröße aufziehen würde dann ggf. auch einen netten Einblendeffekt erzeugen.

    Ich denke, damit kann ich anfangen.
    Danke.

  10. Jens K

    Feb 28 near Cologne, Germany

    Das meinte ich auch ganz oben. Hat zudem den Vorteil, dass man es auch unter Windows übernehmen könnte; das Sheet-Fenster gibt es nativ ja nur unter MacOS.

    Gruß Jens

  11. Stefan M

    Feb 28 Germany, NRW, Kirchlengern (Kr...

    Wie sieht das Sheet Window denn unter Windows und Linux aus. Wie die anderen Fenster (mit Titelzeile)?
    Ich mach es erst mal für Mac OS. Windows schau ich mir an, wenn es bei mir läuft :-)

  12. Als unterstes Element im Fenster eine Disclosure Triangle
    Diese zeigt wahlweise nach rechts (weitere Elemente sind unsichtbar)
    oder nach unten (weitere Elemente sind sichtbar, das Fenster ist höher).

  13. Jens K

    Feb 28 near Cologne, Germany

    Ja, unter Windows/Linux ist es ein ganz normales Dialogfenster.

    Gruß Jens

  14. 5 weeks ago

    Stefan M

    Mar 13 Germany, NRW, Kirchlengern (Kr...

    Inzwischen läuft es unter Mac OS, wie es soll. Wenn ich allerdings unter Windows starte, wird as Sheet Window gar nicht geöffnet.

    Muss ich das Fenster noch mal als normales Fensterfür Windows anlegen? Ich habe nicht gefunden, wo ich den Type von Sheet Window z. B. zu Modal Dialog ändern kann.

  15. Beatrix W

    Mar 13 Pre-Release Testers Europe (Germany)

    Das ist Frame -> Type.

    Du kannst einen Container machen, den Du in zwei Fenster einbettest.

  16. Stefan M

    Mar 14 Germany, NRW, Kirchlengern (Kr...

    OK, Container habe ich noch nicht benutzt. Das muss ich mir mal ansehen.

or Sign Up to reply!