Aktivierung von Fenstern im Hintergrund

  1. 10 months ago

    Kurz zusammengefasst habe ich folgendes Problem:
    Zwei Fenster auf dem Bildschirm. Im vorderen Fenster werden Daten eingetragen, die bewirken, dass sich das Fenster im Hintergrund in der Größe ändern muss. Es bekommt also eine entsprechende Nachricht von Fenster im Vordergrund. Die Reihenfolge der Fenster soll aber erhalten bleiben.
    Unter MacOS kein Problem. Das zweite Fenster wird im Hintergrund aktualisiert.
    Unter WIN wird das Fenster im Hintergrund aktiviert und nach vorne gebracht, wodurch auch das erst Fenster ganz überdeckt werden kann.
    Ich weiß nicht, seit wann das ein Problem ist, es hat bislang auch unter WIN "immer" funktioniert.
    Wer kann mir da helfen?

  2. Beatrix W

    15 Feb 2019 Pre-Release Testers, Third Party Store Europe (Germany)

    Du kannst ganz einfach Dein erstes Fenster mit window.show wieder in den Vordergrund bringen.

  3. Vielen Dank für den Hinweis.
    Ich habe diese Notlösung inzwischen bereits an allen Stellen in der WIN-Version meines Programms eingebaut, an denen dieses Problem auftritt, leider viele!
    Leider führt das natürlich auch zu unruhigem Flackern der Fenster. Aber immerhin!
    Ich wüsste auch gerne, warum das plötzlich ein Problem ist.

  4. Maximilian T

    16 Feb 2019 Pre-Release Testers, Xojo Pro Europe, Germany, Berlin

    Das habe ich auch grade diese Woche unter Windows gesehen. Self.height=Self.height+1 bringt das Fenster in den Vordergrund und zwar nur unter Windows. Scheint mir ein Bug zu sein. Müsste mal reported werden.

  5. Ich habe ein Feedback abgegeben: 54955

  6. Christian S

    18 Feb 2019 Pre-Release Testers, Xojo Pro, XDC Speakers, Third Party Store Germany

    Danke, da muss ich gliche mal kommentieren...

or Sign Up to reply!