Xojo Website blockiert

Unter meinem Mac OS X 10.9.1 und aktivem Virenschutzprogramm Avast!
ist leider die Site http://www.xojo.com nicht mehr erreichbar. Jedoch wird
hierzu weder eine Warnung noch ein Blockade-Hinweis angezeigt.

Wie ist mit diesem Problem umzugehen? Im Augenblick habe ich für
dieses eine Posting Windows 8 benutzt, um ins Forum zu gelangen.

[quote=64398:@Reinhard Scharnagl]Unter meinem Mac OS X 10.9.1 und aktivem Virenschutzprogramm Avast!
ist leider die Site http://www.xojo.com nicht mehr erreichbar. Jedoch wird
hierzu weder eine Warnung noch ein Blockade-Hinweis angezeigt.

Wie ist mit diesem Problem umzugehen? Im Augenblick habe ich für
dieses eine Posting Windows 8 benutzt, um ins Forum zu gelangen.[/quote]
Ich verzichte auf Bremsersoftware wie Avast und ähnliches und mache statt dessen folgendes:

  1. Zwischen Internet Router und LAN habe ich eine Hardware Firewall
  2. Mail so eingestellt, dass Bilder nicht automatisch angezeigt werden.
  3. Browser: Plugin Blocker mit manueller Freigabe
  4. Persönliche Achtsamkeit, wie:
  • nie Links in Mails anklicken sondern selber eingeben, etc
  • privates Surfen auf dem iPad und nicht auf dem Arbeitsrechner
  • ich installiere keine nicht-codesignierte Software

Danke, offenbar ist xojo.com also nur für OS X Benutzer ohne Virenschutz gedacht …

Wer verwendet denn auf dem Mac einen Virenscanner??? :slight_smile:

Das mit dem Signieren halte ich für Scheunentor-Sicherheit. Die Prüfung bei Apple ist doch eher proforma. Und das Signieren prüft nur den allerersten Start eines Programmes.

@Beatrix: es geht beispielsweise darum, keine evtl. infizierten E-Mails weiterzugeben.
Ich habe ja nicht nur mit Mac Anwendern zu tun.

Wre hier nicht AVAST der richtige Ansprechpartner?

Virenscanner am Mac? So Sinnfrei wie ein Kühlschrank in winemaking Iglu…

Ja Sascha, und der Gesprchspartner wre Xojo. Dort sollte ein Interesse bestehen, allgemein zugnglich zu sein. Und nur dort besteht die auch volle Einsicht in die Details deren Webseitenaufbaus, die mglicherweise dieses programmatische Missverstndnis verursachen. Ich kann diesen Verdacht leider nicht exakter konkretisieren, nur mit meinen bescheidenen Mitteln eingrenzen.

Reinhard wie wre es, Deinen Virenscanner kurzzeitig auszuschalten und es erneut zu probieren? Es hrt sich nach einem lokalen Problem bei Dir auf Deinem Mac an. Nchste Fehlermglichkeit wre ein fehlerhaftes DNS oder irgendetwas zerschossenes in Deinem Webbrowser.

Tomas, bei ausgeschaltetem Virenscanner funktioniert es. Das zu testen war ein Teil des abschlieenden Diagnoseprozesses.

Mmm Interessante Schlussfolgerung: Wenn es bei allen, ausser Avast Benutzern funktioniert, wre fr mich eher Avast derjenige, an den ich mich wenden wrde. Glaub mir, schmeiss den AV Dreck von Deinem Mac herunter. genau solche False-Positive Blockierungen und Alarme (ist das die Mehrzahl von Alarm?) von Windows-Mhlen und der damit verbundene Stress mit Fehlersuche und und und haben mich dazu bewogen vor 8-9 Jahren auf einen Mac zu switchen.

Und überhaupt, wenn die Typen von No-Such-Agency und Kollegas bei uns reinspazieren wollen, dann wird das eher noch meine Grossmutter bemerken als Avast (und die ist tot).

Ich will nicht behaupten das man sicher ist wenn man sich “auskennt”, aber ich vertraue auch mehr meiner Erfahrung und meinem Halbwissen, als irgend einer Anti-“Schadcode” Software.

Nach 10 Jahren mit diversen Anti-Viren & Apps und nur 2 Vorfllen (die nicht von meiner Anti-Viren Software entdeckt wurden…) habe ich das Geld lieber in Software die mir wirklich hilft investiert…

Nichts desto trotz, man sollte meiner persnlichen Meinung nach, nicht von Xojo & Co. verlangen die Webseiten jetzt auch noch “Anti-Viren-Software eines bestimmten Herstellers” kompatibel zu machen…