Xojo R2 unter Windows

Ich möchte über meine Probleme mit Xojo berichten. Ich arbeite unter Windows 7 64 Bit, AMD Phenom II x6 mit 8 GB auf SSD. Eigenständiges Windows neu installiert, nur Xojo, MBS-Plugins und Acrobat-Reader installiert. Enterprise Lizenz.

Xojo ist schweinelangsam beim Starten. Es ist gegenüber der R1 entwas schneller geworden. Aber nachdem die Auswahl für die Art des Programmes angezeigt wird, dauert es noch bis zu 1 Minute, bis das Programm wieder reagiert. Windows bietet mir dann in der Zwischenzeit an, das nicht reagierende Programm zu beenden.  

Beim Suchen und Ersetzen wird die betroffene Zeile geschrottet. Ich habe nach Sonderpreise gesucht und gegen Firma getauscht. In der Zeile fehlen hinter Firma 7 Buchstaben.

Die Tab Reihenfolge zu ändern ist ein Graus! In der alten Version konnte man mit der Maus in 2 Minuten 6 Fehler anpassen in der aktuellen Version dauert das mit dem Verschieben ca. 1/2 Stunde.

Ich habe mir einen 27 Zoll Monitor hochkant neben meinen 27 Zoll Monitor stellen müssen, um den Inspector und die Libary komplett sehen zu können; ich habe keine Lust immer zu scrollen. Arbeiten auf dem Notebook ist eine elende Angelegenheit. Ich will die alte Ansicht wiederhaben! Diese passte wunderbar auf einen 27 Zoll Bildschirm im Querformat.

Wenn man mit Floting Windows arbeitet, dann stürzt Xojo gerne ab, Ist weniger geworden gegen über R1. 
Tastaturkürzel funktionieren teilweise erst beim 2. oder 3. mal. Copy/Paste haben häufig Probleme.
Ich brauche auf der oberen Leiste wieder Speichern !! Vor dem Run speichere ich gerne das Programm, da es häufig beim Run abstützt und sich beendet.

Schliesse ich das Hauptfenster, dann bleibt das Inspector-Fenster bestehen. Wird dann erneut Xojo gestartet, stürtzt der Editor ab.

Wird es eine Korrektur für diese Fehler geben ? Wenn ja, wann ? Gebt uns die alte Entwickleroberfläche mit dem aktuellen Framework wieder !

Frank Jürgensen

Also ich hab von einigen gehört, dass sie vorerst bei 2012r2 bleiben, weil es besser läuft. Vielleicht solltest du das auch tun.
Bei Xojo kannst du auch die MBS plugins frü Xojo nehmen. Die laden schneller als die alten Plugins.

Bin zurück auf RB 2012.r2.

Ich arbeite auf Window7 64bit und MacOS X 10.x und kann die oben beschriebenen Fehler bezüglich Windows7 nur bestätigen. Das “Copy and Paste” nicht funktioniert kenne ich sonst nur von Lotous Notes und nun kommt leider Xojo noch dazu. Viel schlimmer ist jedoch das Problem, dass beim Löschen von Elementen nicht das ausgewählte Element aus einem Window oder Container, sondern das zuletzt im Projektbaum ausgewählte Element gelöscht wird. So arbeitet man munter weiter und merkt erst beim nächsten Debug Lauf, dass ganze Elemente oder Funktionen fehlen (dies gilt für alle Plattformen). Das Arbeiten unter Linux habe ich schon seit 2012R1 aufgegeben, da Xojo dort bei jeder Kleinigkeit abstürzt. Das unter MacOS alles besser läuft ist schön für alle Mac Anwender, doch das hilft den Kunden unter Windows nicht weiter. Leider fehlen immer noch wichtige Elemente wie ein Splitter oder Build-In Elemente wie z.B. der “Ein/Aus”-Schalter, den man von iOS her kennt und den Xojo ja selbst implementiert hat. Visual Basic hatte schon in der Version 3 einen eingebauten Splitter und das war ja schon sehr, sehr lange vor der Jahrtausendwende.

Hmmm…

  • Copy und Paste funktioniert auch unter Mac nicht. Heute wollte noch nicht mal Text pasten.
  • Das Problem mit dem Löschen ist mir noch nicht aufgefallen.
  • Splitter und iOS-Dingsbums kauft man oder programmiert sich das selbst. Vom Splitter gibt es doch mehr als genug Varianten (TTMarsSplitter oder so ähnlich fällt mir auf anhieb ein).

:slight_smile:

Wartet doch erstmal ein paar Tage und dann schaut mal, ob die Bugs noch aktuell sind.