XOJO - Fluch oder Segen?

Beschftige mich seit mehreren Wochen mit Xojo 2013 r1/r2. Finde den Cross-Publishing-Ansatz sehr interessant, aber die Resultate des Programms lassen mich zeitweise grn anlaufen. Jngstes rgernis sind die nervigen Unterschiede beim Debuggen auf Mac OSX (10.8.4) und Win 7. Beim Versuch selbstgestaltete Schaltflchen dynamisch im Fenster zu placieren, spielt mir Xojo einen Streich nach dem anderen. Das reicht vom ‘Windows Flickering’ (ber den Begriff bin ich hier im Forum mehrfach gestolpert) bis zu dem Effekt in den beigefgten Screenshots, die dieselbe Anwendung auf OS X und Win 7 zeigen. Linux habe ich noch garnicht getestet, hat aber auch keinen Fokus momentan. Liegt es daran, dass ich noch keine Developer License habe, und beim Compilieren alles gut wird. Oder ist das Xojo-Style und ganz normal?

Noch scheue ich das Invest, was ja bei ca. 800 fr die Entwicklerlizenz (Pro) und ca. nochmal 1.000 fr div. Plugins gut berlegt sein will, vom Zeitaufwand fr die Einarbeitung ganz zu schweigen. Oder gleich zu einer professionelleren(?) Lsung wie Xamarin greifen (ungefhr doppelt bis dreifacher Einsatz)?

Was sind so Eure Erfahrungswerte mit plattformbergreifender Entwicklung?

PS Wer mchte, kann von mir auch einen Link zum Source File bekommen und das Teilchen mal kompilieren

Zeig mal her.
Ich vermute du machst da was falsch.

Vielleicht fngst du ja mal mit dem Lesen an. Das Xojo Developer Magazine hat ja einiges an Artikel im Archiv und aktuell gibt’s das beim OmegaBundle gnstig zu haben.

Die Konferenz mit der Schulung hast du ja jetzt leider verpasst. Da hat der Jeremie einiges gezeigt zum Erstellen von Steuerelementen.

Ganz kurz (um mal auch ein wenig Frust los zu werden): Xojo ist ein Fluch !

Warum hat man sich nicht erst einmal darum gekümmert, die vielen nervigen Bugs in RS zu bereinigen und eine anständige Web-Entwicklungsumgebung zu bauen (die gibt’s ja inzwischen auch schon einige Zeit und scheint immer noch “problematisch” zu sein).

Stattdessen musste eine neue GUI her, die solch elementaren Dinge wie eine individualisierbare Toolbar vermissen lässt. Nun noch Support für iOS, obwohl man als kommerzieller Softwareentwickler mit Android einen viel größeren Markt abdecken könnte. Aber gut, das hat nun mit der Qualität von Xojo an sich nichts zu tun.

Also zurück zu den Bugs: Allein was ich im Augenblick mit StyledText zu kämpfen habe - dabei sind das absolute Basisfunktionen für eine Programmiersprache. Einer der Bugs wurde im Januar 2011 in Feedback eingepflegt, ein halbes Jahr später als Fehler bestätigt und nun… tja, es tut sich nichts mehr. Mitte 2013.

Offenbar soll man für alles was über if/then hinausgeht, Plug-Ins eines Drittanbieters kaufen. Manchmal beschleicht mich das Gefühl, daß man bei Xojo mit diesen Anbietern zusammenarbeitet, anstelle selbst gute Funktionen in neue Releases der Entwicklungsumgebung zu integrieren. Aber um ständig Plug-Ins nachzukaufen, ist Xojo, wie Du ja selbst geschrieben hast, zu teuer.

Ich sage es mal frei heraus: Würde LiveCode von ihrem knebelartigen Abo-Modell Abstand nehmen… würde ich mir einen Wechsel der IDE inzwischen ernsthaft überlegen.

So… nun geht’s mir besser und ich mache mich auf die Suche nach dem nächsten Bug :slight_smile:

Tobias.

Das wre ja am leichtesten zu beheben :slight_smile:

link text

Danke. Die Bilder fehlen, deswegen kann ich es nicht laufen lassen.
Also das Problem mit deinen Buttons liegt daran, dass bei Windows die Systemcontrols nicht wirklich transparent sind. Die Schrift wird hier also gegen den Fensterhintergrund gemalt. Deswegen der graue Rand.

Wenn du das löse willst, würde ich dringend empfehlen statt dem Container da ein Canvas zu nehmen. Erasebackground aus, und dann im Canvas Paint event den Button zeichnen.

Deinen Frust kann ich sehr gut verstehen… aber zur Frustbeseitigung kann ich Dir auch sagen, dass meist mehrere Wege zum Ziel führen. Zurück zur Frage der Cross-Plattform Erfahrungen. Ich würde da ganz klar eine Reihenfolge der Plattformunterstützung bei Xojo sehen wenn wir von reinen Desktop Anwendungen. Am besten läuft’s unter Mac OS X, gefolgt von Windows und zuletzt Linux. Und ohne Compiler Direktiven #if#endif läuf’s nie, da die drei Plattformen doch teilweise erhebliche Unterschiede aufweisen.

Du hast es im Grunde intuitiv schon richtig gemacht: Du hast Dir Deine eigenen Klassen/Komponenten mit den Buttons gebaut für alles, was Dir fehlt. Denn das ist eine der Stärken von Xojo auch wenn vieles scheinbar fehlt, es gibt fast nichts, was Du nicht selbst erstellen oder hinzukaufen kannst.

@ Tobias
Da bin voll bei Dir. Eine IDE sollte die Basics in Sachen Gestaltung beherrschen. Diese StyledText-Mucke ist grenzwertig, da könnte man ja auf die Idee kommen, einen HTML-Viewer einzubauen … :slight_smile: Die Sache mit Android sehe ich ähnlich, aber da muss auch berücksichtigen, dass Xojo (RB) aus der Mac-Ecke kommt und größenmäßig kaum vergleichbar ist mit Adobe, Apple etc.

@ Christian
Interessante Info. Werde ich dann direkt mal umsetzen. Allerdings hatte ich bei einem früheren Versuch den Canvas-Hintergrund zu malen, diesen berühmt-berüchtigten Flickereffekt … we’ll see. Was das Lesen betrifft sauge ich alles, was Xojo / RB betrifft, auf wie ein nasser Schwamm. Das Xojo Developer Magazine steht aber momentan auch etwas in der Kritik, zu wenig Xojo-relevante Themen zu bringen :wink:
Deine Konferenz hätte ich gerne besucht, Familienfeier ging aber vor, next time

@ Tomas
Danke für die aufmunternden Worte :slight_smile: Die Cross-Plattform-Ability stellt zwar einen heißen Aktivposten dar, aber wenn ein work around den nächsten ablöst ist das nervig. Wie heißt’s so schön? Schau mer mal. Soooo schnell gebe ich auch nicht auf :slight_smile:

@ Klaus: Ich hatte das Developer Magazine mal einige Zeit abonniert. Leider hat es mich nicht ganz überzeugt. Entweder waren die Artikel für absolute Einsteiger geschrieben oder behandelten sehr spezielle Themen bzw. seitenweise Vorstellung von Software zur Erweiterung der IDE (um mal nicht schon wieder das böse P*-Wort zu verwenden). Mir fehlte ein wenig das Mittelding. Aber das ist Ansichtssache. Ich glaube, man kann die Ausgaben auch einzeln kaufen. Lies Dir doch mal eine durch, ob es für Dich das Richtige ist.

Also Marc kann nur das drucken, was er bekommt. Und leider sind gute Artikel rar wie die guten Artikelschreiber.
Ihr könnt aber gerne auch was beitragen. Autoren werden immer gesucht.

@ Christian: Das ist wohl wahr. Wie ist denn die Bezahlung, weit Du das ?

Bescheiden. Müsste so um die $30 pro Seite liegen.
Aber ich schreib sowas gerne mal auf einer langen Zugfahrt und dann bezahlt sich der Imbiß im Zug von allein :slight_smile:

Xojo 2013r3 ist da und vielleicht hilft das ja bei einigen Bugs.

Bescheiden ist noch übertrieben. Da sag ich doch ohne schlechtes Gewissen “Nein, danke”.

100 Punkte an Christian Schmitz :))

Hallo Christian, Danke, das hat jetzt gegriffen. Auch das Flickering unter WIN ist nicht mehr da. Zwar mag es Xojo nicht ganz so dynamisch, wie von anderen Sprachen gewohnt, aber der Lerneffekt wirkt nach.

Größere Änderungen?

http://documentation.xojo.com/index.php/Changes_2013r3