Xojo-Einführungsvideo auf Deutsch

Mit ein wenig Stolz, aber auch dem Wunsch nach einem De-Esser, den Screenflow akzeptiert, mag ich bekanntgeben, dass nunmehr das erste offizielle deutsche Xojo-Einführungsvideo verfügbar ist:
https://www.youtube.com/watch?v=dZn6AoTVmlE&feature=youtu.be

Was ist ein De-Esser???

So’n Audio-Plug-In, das Zisch- und Schmatzgerusche abschwcht. Mein Headset ist in dem Frequenz- (bzw. Formanten)bereich etwas hyperaktiv.

Welchen de-Esser verwendest du denn?

Gar keinen. :smiley:
Screenflow bietet zwar ein paar Audio-Plugins, aber nichts in dem Bereich. Im Prinzip würde nur ein gutes Sprachmikro helfen, oder Audio-Nachbereitung via Logic. Aber ich brauch so schon mehr als lange für ein Video – also wird es wohl eine Weile so bleiben. Bzw. ich muss ein wenig Sprachtraining machen; werd gerne zu leise beim Nuscheln vor dem Bildschirm.

Wenn ich einen Tipp beisteuern darf: Ja ein gutes Kondensator Mikro in der Preisspanne von ca 150-250 EUR ist Goldwert! Und Ulrich ich vermute das De-Essen bekommst Du mit einem Tuch oder Membrane vor dem Mikro weg.

Sowas steht auf meiner Wunschliste für die Zukunft! Aber zunächst ist mal ein Ersatz für mein vor Jahren geklautes MacBook vonnöten, und ein neuer Mac wäre irgendwann bald auch schön – der 2009er Mac Pro läuft zwar noch gut, dank selbstgebauten Fusion Drive und viel Speicher für Xojo mehr als ausreichend, aber ich bearbeite zurzeit eine Vielzahl von riesig aufgelösten RAWs, und alleine das Speichern mit mehreren Ebenen dauert da doch ne Minute pro Bild.
Ach, wenn der neue Pro doch günstiger wäre! Aber so ein schnieker iMac mit Retina Display hat für auch schon ganz gute Leistung einfach noch ein Display dabei …
Und das Schmatzen: Ja nun, das Headset hat einen Puschel um sich rum. Ich fürchte, bis zum Mikro-Erwerb tut sich daran nichts. Aber bisher gab’s mehr Flügel als Prügel, insofern ist es wohl auszuhalten.

So, ein wenig investiert und zwar ein bisschen mehr Computergerusch, dafr aber sehr viel angenehmeres Sprechen beim ersten Probelauf:
https://twitter.com/xojodeutsch/status/558703487823794176/photo/1

das sieht sehr gut aus :slight_smile:

Jetzt muss es nur noch benutzt werden. Foto sollte heien: Vielen Dank fr die Anregungen (und das privat eingegangene Leihangebot)!

In ersten Versuchen spricht es sich damit viel entspannter. Ich hatte bisher wirklich immer mehrere Takes pro Halbminutenschnipsel gemacht, bis ich halbwegs zufrieden war mit der Sprachqualitt. Naturgem kommt jetzt ein bisschen Rechnerlftergerusch rauf, aber mal schauen, ob ich das noch gefiltert bekomme.
Und, nebenbei, das ganze Set mit Bodenstativ, Recordingbuch und (Windows-)Software war auch noch erstaunlich gnstig: 89 inkl. Versand.

…wobei ich noch der Meinung bin, dass Du einen sog. Popkiller vor dem Mikro ausprobieren solltest. Kostet nicht die Welt (ich hab den erstbesten bei Amazon mal aufgeführt).

http://www.amazon.de/dp/B003QJBVPK

“Rauschentfernung”, z. B. bei Audacity unter den Effekten zu finden.

Audacity beispielsweise leitet zunächst dazu an, einen Bereich auszuwählen, der nur das Rauschen enthält (“Rauschprofil ermitteln”), um den Nutzer im nächsten Schritt die gesamte Tonaufnahme auswählen zu lassen und das Rauschen dann aus dieser zu entfernen.

Oh, unbedingt! Hab ich vergessen zu sagen: Ein Schirmchen war auch im Paket, Thomannseidank!

Ja, ich will nach Möglichkeit nicht zu viele Programme involvieren und spiele gerade mit den Möglichkeiten von Screenflow, das ich für die Aufzeichnung verwende. Wenn ich dort die Tonspur normalisieren lasse, setzt es scheinbar gleich ein Noisegate drauf. Es gibt zwar noch eine Rauschreduzierung, aber diedrückt das Nutzsignal auch bei minimalerEinstellung zu sehr runter. Das Normalisieren scheint mir völlig genügend – den absoluten Dolby Digital 7.1-Mix erwartet vermutet niemand. Und Schmatzen ist wirklich kräftig reduziert. Auch wenn ich mich regelmäßig verplappere, schaffe ich gerade im ersten Probelauf schon viel längere Takes :smiley: