Xojo 2016r3 ausführen?

Moin zusammen,

ich habe Xojo 2016r3 unter Linux Mint 17.3 (“Rosa”) mit LXDE installiert. Wenn ich Xojo aufrufe, bekomme ich den Dialog
“Die Datei Xojo 2016r3 ist ausführbar. Soll sie ausgeführt werden? (Ausführen / Im Terminal ausführen / Abbrechen)”
Wie kann ich diese Meldung umgehen?

Ist vermutlich ne typische Newbie-Fragen - bin aber mit der SuFu leider nicht fündig geworden.

Danke schonmal

fox73

Was ist denn an Rechten eingestellt?
Ist das Programm als Ausführbar markiert?

Hallo Christian,
ein ls -l auf die Datei “Xojo” liefert folgende Ausgabe:

-rwxr-xr-x

Anscheinend denkt man hier im Xojo-Forum “Erledigt sich durch liegenlassen” … Habe zwischenzeitlich im linuxmintusers-Forum nachgefragt und von dort Hilfe bekommen.

Falls jemand das gleiche Problem hat, bitte mal hier gucken: https://wiki.ubuntuusers.de/.desktop-Dateien/

Ich zum Beispiel nutze “OS X” und kenne mich bei Lunix nicht aus.

Wahrscheinlicher ist das Dir hier niemand eine fundierte Antwort oder Vermutung nahelegen konnte.

@Christian Schmitz hat den Thread vermutlich nur aus dem Fokus verloren und hätte @Detlef Kleiss ihn erwähnt wie ich es jetzt hier gemacht habe, hätte Christian einen Hinweis auf eine Erwähnung seines Namens im Forum erhalten und bestimmt reagiert. :slight_smile:

Ist das Problem gelöst oder nicht?

Ich meine, mal gelesen zu haben, dass im Xojo-Pro-Channel Support geleistet wird, bin mir da aber nicht sicher. Das setzt natürlich eine (aktive) Xojo-Pro-Lizenz voraus - so meine Erinnerung richtig ist und das immer noch gilt.