Windows - PaintEvent Probleme

Was auf dem Mac problemlos luft, tut leider nicht unter WIndows XP mit SP3

Dabei mache ich im PaintEvent nur ganz simple Dinge.
Beim ersten Aufruf male ich ein jpg in den Hintergrund

g.DrawPicture (pic,0,0,g.Width, g.Height, 0, 0, pic.Width, pic.Height)

Klappt problemlos, beim nchsten Auslsen des PaintEvents male ich auf das Bild

  g.Transparency=20
  g.ForeColor=&cffffff
  g.FillRoundRect(pos_x,pos_y,breite,hhe,20,20)
  g.Transparency=0
  g.ForeColor=farbe

das erscheint berhaupt nicht, das Bild flackert einmal und das wars… und das obige Bild ist unverndert zu sehen

Gibt es hier etwas Wichtiges zu Wissen unter WIndows?

Ich staune, dass das auf dem Mac so funktioniert. Pufferst du denn das im ersten Aufruf gemalte Bild und malst es bei jedem Paint neu? Und was machst du in spteren Paint-Events? Eigentlich sollte nur das RoundRect zu sehen sein, es sei denn, du machst gar nichts in spteren Paint-Aufrufen.

Beim Mac puffert das System den Fensterinhalt.
Bei Windows nicht. Da wird eventuell noch der Hintergrund grau gefüllt, wenn du EraseBackground auf true hast.

Nein, das Bild bleibt im Hintergrund erhalten, ich kann da munter drüber malen …

Nein, Käse, ich male es jedesmal neu… und ergänze es um die gewünschten Komponenten

OK, ich glaube unter WIndows XP wird der PaintEvent mehrmals aufgerufen… bzw. auch dann aufgerufen, wenn das beim Mac nicht der Fall ist.
Das löst mein Problem nun…