Windows Anwendung

Hi,

zu erst einmal einen kleinen berblick. Es besteht ein Server auf dem Daten abgelegt werden knnen, halt eine Art Cloud. Anmeldung auf der Weboberflche erfolgt natrlich mit Benutzername und Passwort.
Nun habe ich folgendes Problem. Ich muss eine Anwendung in Xojo erstellen die nur aus einem Window mit Benutzernamen und Passwort Feld und einem Button Login besteht. Wie bekomme ich es nun hin, dass zuerst die Daten mit den Daten des Servers abgeglichen werden und dann natrlich die Ordneransicht die man im Web sieht in meiner Anwendung sieht.

Vielen Dank fr eure Hilfe

Falls Fragen sind fragt

Hi,

für eine Webanwendung in der Session eine Methode erstellen die die Verbindung zur Datenbank aufbaut. In deinem Window im Open-Event dann diese Methode aufrufen (z.b. Session.ConnectDB). Im gleichen Window wird dann nach drücken des Button geprüft ob der Benutzername in der Datenbank vorhanden ist.
Bei einer Desktop Anwendung kannst du den Connect zur DB komplett im Open Event unterbringen (allerdings nicht zu empfehlen).

Seiten oder “Window” wie Du sicher von der klassischen HTML Programmierung meinst, gibt es so bei Xojo nicht…

Mach 2 ganz normale Webpages in Xojo, eine WebPage als Login Seite mit dem Eingabeformular für Name & Passwort, die andere WebPage mit dem FileBrowser was Du machen willst. In Deiner App trägst Du unter DefaultWebPage die WebPage mit den LoginInfos ein. Meldet sich einer mit validen Daten an wird er zur 2. WebPage weitergeleitet. Den Code zur Überprüfung steckt bei mir als Methode im Login-Fenster und sieht so aus wobei die Funktion CheckCredentials die eigentliche Überprüfung mit den Hashwerten in der DB durchführt und am Obejekt hängt. In der Methode app.Start steht nichts weiteres als ein paar Initialisierungen und das Weiterleiten an die Hauptwebseite.

  if INPUT_Login.Text <> "" and INPUT_Password.Text <> "" then
    
    dim c as new TheCore
    dim u as new Contact
    dim id as integer
    
    // Überprüfung der Anmeldedaten
    id = c.CheckCredentials(INPUT_Login.Text, INPUT_Password.Text)
    
    if id > 0 then
      
      // Anmeldedaten richtig
      if u.GetObject(id) then
        self.clear
        app.CurrentContact = u
        app.Start
        exit sub
      end if
      
    else
      
      // Anmeldedaten falsch
      
      INPUT_Password.Text = ""
      INPUT_Login.Text = ""
      INPUT_Login.SetFocus
      
    end if
    
    
  end if