Viele Sounddateien gezielt abspielen

Ich htte da gerne mal ein Problem :slight_smile:

Ich habe 2 Sounddateien: s1 und s2
Ich bekomme einen Wert und bei Wert=1 soll Sound 1 gespielt werden und bei Wert=2 soll Sound 2 abgespielt werden.

So sieht mein Code aus:

select Case wert case 1 s1.play case 2 s2.play end select

Das funktioniert auch soweit wie ich es mchte.

Nun habe ich aber hier Werte von 1 bis 100 und 100 Sounds (jeweils 0,5 Sekunden lang). Da wird das ja zur ewigen Tipperei :slight_smile: Und Select-Case kommt auch ins Schwitzen :slight_smile:
Wie kann ich das elegant machen?

Ja, haut mir eins auf die Mtze, falls es ganz einfach sein sollte. Ich komm aber nicht drauf :frowning:
Vielen Dank fr jede Hilfe!

Liebe Gre
Britta

Pack die Sound Objekte in ein Dictionary und dann kannst du sie per Namen oder Nummer jederzeit rausholen.

Gru
Christian

… oder Möglichkeit 2, falls du die Sounds ohnehin nach Reihenfolge adressierst:
Ein Array s() as Sound lässt sich über seinen Index adressieren und also auch so abspielen:

s(Wert).play

Vielen Dank euch beiden!
Ich hatte noch nie was mit Dictionarys gemacht. Kann ich auch für weitere Sachen gut nutzen… :slight_smile:
Die 2. Möglichkeit hat auch was. Vielen Dank!

Nun habe ich schon wieder einen weiteren Hänger. Dafür mache ich aber einen neuen Thread auf. Hat auch was mit “Sound” zu tun :slight_smile:

Vielen Dank und ein frohes neues Jahr wünsche ich!
Viele Grüße
Britta