Thread Problem Pause,Stop

Thread Problem
Hallo Leute!
Wieder einmal benötige ich Eure Hilfe.
Ich nutze Xojo 3.1 für Mac API 2 und habe ein Fenster für einen CustomThread aufgebaut.
Meine Thread-Methode füllt die Labels mit UserInterfaceUpdate einwandfrei aus. Hier werden Datenbank-Eingaben ausgeführt.
Mit
var MeinThread as new CustomThread1
MeinThread.Start
Läuft es prima!

Nun zu mein Problem:
Ich möchte das Thread mit Pause oder Stop unterbrechen und das Fenster verschwinden lassen.

Zu einem späteren Zeitpunkt wieder Starten. Leider sind die Buttons für das Thread nicht gültig.

Ich glaube ein pfiffiger Programmierer wird mir sicher wieder behilflich sein!
Bleibt alle schön gesund!
Micha D.

Wenn Du eine Klasse erstellst mit Super auf Thread kannst Du diese Klasse in ein Fenster ziehen und dann einfach mit Namen ansprechen.

Ansonsten mut Du dir ein Property machen das Du spter nach dem .Start auch wieder .Stop machen kannst
und danach das Fenster schlieen mit Self.Close

Lokale Variablen und Parameter sollten klein geschrieben werden, Propertys Gro, Klassen Gro.

diese Variable ist ja nur gltig in einer Methode

var MeinThread as new CustomThread1

Hallo Markus
Vielen Dank für Deine prompte Antwort!
Mit der Klassen-Erstellung klappt es wunderbar. Ich hatte zwar einige Probleme mit der Klasse, aber nach vielen Versuchen läuft es!
Ich habe vorher noch nie damit gearbeitet.
Danke!!!

Hallo Leute!
Leider bin ich auf ein neues Problem gestossen.
Die bergabe zur Progressbar.value klappt einwandfrei.

Wie kann ich den 2. Parameter ProgressBar.MaximumValue bergeben?
Habe versuchte mit Thread.AddUserInterfaceUpdate(ParamArray data as Pair), leider ohne Erfolg.

Könnte sowas sein
Me.AddUserInterfaceUpdate(“UIProgress”:progressValue, “UIProgressMax”:progressValueMax)

kann ein Pair sein oder Dictionary
das oben scheint eine verkürzte schreibweise von New Pair(“Links”, Rechts) zu sein.

documentation.xojo.com/api/language/thread.html#thread-userinterfaceupdate

Du kannst den Wert in einer Property speichern und dann diesen statt ProgressBar.MaximumValue verwenden, wenn Du den Thread machst.

Hallo Ihr Beiden!!!
Dieses Mal hat der Markus gewonnen.
Aber Beatrix hat mir auch schon oft geholfen!
Vielen Dank, ich hoffe ich gehe Euch nicht mehr so schnell auf den Wecker.

Wre schn, wenn erledigte Fragen entspr. markiert werden. Dann jemand wie ich, der nur selten reinschaut, sich auf die Fragen konzentrieren, die ungelst sind. :slight_smile: