Textzeilen aus Clipboard in Listbox einfügen

Hallo Leute ich benötige wieder einmal Eure Hilfe!
Ich möchte aus dem Clipboard (Text aus Terminal cbcopy) einzelne Textzeilen in eine Listbox einfügen.
Die Trennung , hat auch EndofLine leider nicht geklappt.

Es gibt doch bestimmt ein schlaues Köpfchen!?

Welches OS?
Wie sieht der Text im Clipboard aus?
Welche Zeile soll in die ListBox?

EndofLine aus dem Terminal kann in jedem OS anders sein.

Hallo Axel,
ich arbeite mit Mac OSX 10.11.
der Text stammt aus einer Terminal-Abfrage mdfind.
Die Zeilen möchte ich getrennt in einer Listbox speichern

vielleicht funktioniert das,

dim clip as new Clipboard for i as integer = 1 to CountFields(clip.Text, EndOfLine)-1 lb.AddRow(NthField(clip.Text, EndOfLine, i)) next

Sorry, geht leider nicht

CountFields(clip.Text, EndOfLine)-1 ist 0

Dann schau Dir die Daten erst einmal im Hex-Editor durch. Auerdem gibt es noch die einfache Funktion ReplaceLineEndings (http://documentation.xojo.com/index.php/ReplaceLineEndings). Dann sollte der Code funktionieren.

[quote=286420:@Michael Dinse]Sorry, geht leider nicht

CountFields(clip.Text, EndOfLine)-1 ist 0[/quote]

Deswegen mein Hinweis das es vom OS abhängt, in Linux funktioniert es.

Also- erst einmal ein Teilerfolg
leider zeigt sich nur die erste Zeile

Dann schreib doch mal genau was du machst und lass dir nicht jeden Wurm einzeln aus der Nase ziehen.

Ich hab zwar eine Ahnung wo das Problem liegt aber keine Lust hier blind rumzuraten.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Den Rest habe ich selbst gefunden.
Der Tipp von Axel war schon super.

dim clip as new Clipboard

for i = 1 to CountFields(clip.Text, chr(13))-1 'Tipp von Alex Schneider
listbox1.AddRow(NthField(clip.Text, chr(13), i))
next
Die Trennung ist Tatsache chr(13)