Suche Hilfe zu GoBS, GDPdU, GoDB

Moin,
wer kann mit diesen Begriffen GoBS, GDPdU und GoDB etwas anfangen und kann mir Links / Tips geben, was in diesen Schnittstellen genau übergeben werden soll. Hintergrund: Ab 2017 muss in Kassensoftware eine GoDB Schnittstelle vorhanden sein.

Finanzamt gefragt: “Keine Ahnung, Fragen Sie Ihren Programmentwickler” (Ha, Ha ich bin der Entwickler). Dann wird man auf Seiten von der Firma Audicon GmbH verwiesen, die die Prüfungssoftware vertreibt. Die Versenden eine Mail mit Werbung für Ihre Produkte, sowie einer Schnittstellenbeschreibung von 2002 für GDPdU. Ich benötige aber GoDB lt. Internet.

Wer kann helfen ?

Frank

Soweit ich das lese ist das eher Abkürzungen, die beschreiben, wie was gemacht wird:

GoBS: Grundsätze ordnungsmäßiger DV-gestützter Buchführungssysteme
GDPdU: Grundsätze zum Datenzugriff und zur Prüfbarkeit digitaler Unterlagen
GoBD: Grundsätze zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff

siehe auch
https://www.scopevisio.com/ratgeber/buchhaltungssoftware/gdpdu-eine-einfache-erklaerung/

es könnte also reichen die Relevanten Daten einfach as CSV Datei rausfallen zu lassen, damit der Prüfer das bei sich wieder importieren kann.

Hallo Christian,

das die Daten in CSV abgeben werden können, mit einer DIT Datei als Aufbauerklärung ist mir klar. Mir ist nicht klar und das kann ich nirgendwo finden, welche Daten benötigt werden. Reicht die Beleg-Nr, Menge, Bruttopreis, Steuersatz oder müssen alle Felder übergeben werden? Darf ich pro Beleg eine Komprimierung durchführen, d.h. Summe 7 %, Summe 19% oder muss ich alle Artikel aufführen? Mein Kunde produziert ca. 1 Million Artikelzeilen pro Quartal.

Frank

Vermutlich will ein Prüfer die Rechnungsdaten sehen.
Also Empfänger Anschrift, Absender Anschrift, VAT IDs für beide.
Alle Positionen mit Anzahl, Grundpreis, Gesamtpreis und Mehrwertsteuersatz.