Suche Funktion, die mit den sogenannten Flächenschwerpunkt als XY-Positionswert ausgibt

Suche Funktion, die mit den sogenannten Flächenschwerpunkt als XY-Positionswert ausgibt
Gibt es das, oder hat das schon mal jemand geschrieben.
Die Formeln wie man Flächenschwerounkte in einem Bild mathematische berechnet kenne u. beherrsche ich. Will mir aber die Arbeit der umfangreichen Codierung etwas sparen.
Die fängt allein erstmal an, dass der Schnittpunkt zweier diagonalen oder in beliebigen Winkel verlaufenden Geraden im Bild findet usw.
Kenn jemand so etwas im Xojo oder hat es bereits gemacht.

  • Funktion z.B.: Man hat eine weiße/graue beliebige Fläche (Blob) oder eine andere Bildkontur in
    einem Image und will deren graphischen Mittelpunkt (Schwerpunkt) finden u.
    zeichnen. Das ist dann abhängig auch von einem Grauwertbereich / RGB-
    Farbbereich in dem dieser Schwerpunkt gefunden werden muss.

Die Frage also: Hat sowas schon mal jemand im XOJO oder C oder VB programmiert. Bevor ich jetzt
anfange das selbst zu machen.

Würde mich freuen.

Hier ist gut erklärt:
Geometrischer Schwerpunkt (Flächenmittelpunkt; centroid; geometric center) (gerdlamprecht.de)

Ich denke das ist so ähnlich wie der Massenmittelpunkt.
Grob würde ich das Bild zerlegen in Ja/Nein Werte wo was ist oder halt nicht.
Schwarz/Weiß oder ein Schwellwert.
Alle Positionen wo was ist zusammen addieren und durch die Anzahl teilen.
wie
x Mitte = (x1 + x2 + x3) / 3.0
y Mitte = (y1 + y2 + y3) / 3.0
Xojo hat die Klasse Point für x,y Werte was man wiederum in ein Array merken kann.