String -> Boolean?

Hallo, wie kann man einen String (Bsp.: TString = “010010”) in einzelne Werte zerlegen? Schön wäre es so:

Dim Dig2 as boolean Dig2 = Mid(TString,2,1)

Das geht natürlich nicht. Momentan habe ich das gelöst mit:

if Mid(TString,2,1)="0" then Dig2 =0 if Mid(TString,2,1)="1" then Dig2 =1

Be 16 Digitalwerten sind das fast eine Bildschirmseite voll. Geht das nicht anders?
Indexieren ist auch keine elegante Lösung, da die Digitalwerte alle (funktionsbezogen ) anders heißen.

split(Tstring,"")?

verwirrt guck
split liefer ein Array. Wie bekomme ich Boolean-Werte?
Selbst wenn das Array als Boolean definiert wird funktioniert das nicht :frowning:

dim a as string = “1” dim b as Boolean = Ctype(val(a), Boolean)

Saugut! Genau sowas habe ich gesucht. Sieht zwar abenteuerlich aus. Funktioniert aber. Danke!

Dig4= ctype(val(Mid(TString,59,1)),Boolean)

nimm schleifen und Arrays. 16 einzelne variablen helfen nicht.

Wieso? Wie schon beschrieben möchte ich einzelne Variablen… :slight_smile:
Ich arbeite lieber systemweit mit “LuftDruck”, als mit Array(7)