Picture aus String?

Liebe Entwickler,

Stück für Stück geht es voran, und auf diesem Weg hier noch einmal vielen Dank an alle Hilfesteller!

Das aktuelle Problem, vor dem ich stehe, ist folgendes: Ich lese das Mac-Adressbuch via (System.)AddressBook aus und habe dann ein feines Array, das alle Kontaktdaten enhtält. Unter anderem auch die VCard, in der sich hier und da auch mal Bildinformationen verstecken (Als String, einleitet von PHOTO;ENCODING=b;TYPE=JPEG:/9j/4AA … bis zu einem EOL.)
Dieses JPEG würde ich gerne auslesen und in ein Imagewell packen, auf dass man das Foto sehe. Nur: wie? Kann ich den JPEG-String irgendwie in ein Picture umwandeln? Wie gehe ich dazu vor?

Für sachdienliche Hinweise ausgesprochen dankbar
Uli

Also ich würde mal direkt vorschlagen unser MBS Plugin zu benutzen, weil die ABPersonMBS Klasse ein ImageData Property hat.

Na das ist ja mal wieder eine “hilfreiche” Werbemail.

Ich würde einfach mal in der Xojo Hilfe nach “Picture.FromData” scheuen.

Damit kann man das auch mit Bordmitteln ohne Plugin lösen.

Also direkt aus dem Kontakt das Bild zu nehmen dürfte effizienter sein.
Wenn man die VCard hat, kann man natürlich mit DecodeBase64 und Picture.FromData das Bild auslesen.

Danke euch beiden!
Da ich das erste Projekt zugleich als Lernmotivation ansehe, um in Xojo einzusteigen (und dieses auch demnchst noch lizenzieren muss), ist mir natrlich daran gelegen, mglichst viel ber die Bordmittel zu erfahren.

Trotz allem habe ich mit den blichen Nachteilen fr die Compilerzeit das Projekt genutzt, um ebenfalls in die MacOSLib reinzuschauen, und finde auch den Hinweis auf die MBS-PlugIns sinnvoll. Wobei ich und das bitte ich nicht als Nrgelei zu verstehen als Neuling noch zu verwirrt ber die PlugIns und Lizenzmodelle dort bin (ich muss mir die Site wohl noch viel genauer anschauen; womglich wird auch mehr Hintergrundwissen erwartet, als ich momentan besitze, um aktuell so richtig schlau draus zu werden), und im Hinblick auf beschrnkte finanzielle Mglichkeiten zunchst auf kostenpflichtige Erweiterungen verzichten mchte.
Was sich spter aber durchaus ndern mag. Insofern nochmals bedankt, Christian und Thomas!

Uli