Ort in Dropdown vorschlagen bei Eingabe einer Postleitzahl

Ich hab geplant 2 Textfelder zu verwenden für:

PLZ und ORT

Neue Idee: Wenn man die PLZ eingegeben hat, könnte ich statt dessen ein DropDown zur Auswahl stellen, in dem nur noch die Orte drin stehen, die zu der PLZ passen. Gibt es hier schon was fertiges? Ein Plugin oder ähnliches?

Muss man doch immer wieder machen. Ich weiss zwar wie ich es techn. machen würde, schrecke aber davor zurück soviel Text-Daten in die App zu packen, das füllt sie ja unnötig.

Ich würde auch eher ein Dictionary oder besser noch eine Datenbank empfehlen. Irgendwo hab ich eine aus einer OpenSource-Quelle konvertiert, ich schau mal. Der Algorithmus dahinter ist dann ja eher trivial – entweder haskey (PLZ) beim Dictionary abfragen oder eine SQLQuery nach dem Datensatz, der die PLZ beinhaltet.

So etwas habe ich in meiner App «Worldwide ZIPCode Finder» realisiert. Die App gibt es im AppStore.

Danke für die Tipps. Letztendlich hat der Datenschutzbeauftrage es “gelöst”.

Wir wollten an der Kasse PLZ und Ort des Kunden abfragen. Damit die Verkäuferin es einfacher hatte, wollte ich ein PopUp mit den Orten ausgeben, die in Frage kommen. Letztendlich war es aber so, dass der Datenschutzbeauftragte darauf hinwies, dass man nur PLZ abfragen darf. Ort ist tabu. :stuck_out_tongue:

Ich habe etwas hnliches in unserem Inhaus Programm zur Erfassung von Interessenten. Gesttzt durch eine mySQL Datenbank. :slight_smile:
In der Datenbank sind Plz, Orte und Ortsteile. Fehlende Informationen knnen nach der Eingabe einer PLZ manuell erfasst werden (kleines zustzliches Fenster).