ISO Image wird nicht mehr gemountet

Hi,
aus meiner Anwendung heraus öffne ich ein Image (DMG macOS und ISO bei Windows). Bei macOS funktioniert das nach wie vor ohne Probleme.

ftmp enthält den Pfad mit dem Imagenamen z.B. …/image.dmg bzw. …/image.iso
Mit ftmp.launch wird dieses gemountet und angezeigt.
Bei Windows hat das bisher auch ohne Probleme funktioniert und nun nicht mehr.
(Mögliche Änderungen: Diverse Windows Updates und XOJO 2019R1 im Einsatz)

Wenn ich in der Shell unter Windows “start /image.iso” eingebe, wird dieses gemountet und geöffnet, aber nicht wenn ich aus der XOJO Anwendung heraus diesen Command absetzte. Mit ftmp.launch oder auch wenn ich unter xojo eine Shell anlege und per execute “start /image.iso” starte, wird das Image nicht gemountet. Woran kann das liegen? Im XOJO Debugger kommt auch eine Fehlermeldung und der Pfad ist korrekt.
Kennt einer das Problem?

Klemens