IDE beschleunigen

Hallo, wie kann man die IDE eigentlich etwas beschleunigen. So langsam komme ich in Xojo rein. Aber da ich schneller werde, wird mir die IDE deutlich zu langsam. Drag & drop, Code eingeben, Objekte markieren und ziehen, das zieht sich manchmal um bis zu 3 Sekunden. Das macht kein Spa. Fr ne Spielerei ist Xojo ok, aber wenn ich grere Projekte konvertieren will, dann brauch ich ne gute Kaffemaschine oder ich such mir was schnelleres. Ich nutze Xojo 3.1, Mint15, Cinnamon, 2 x 3.1 GHz, i3-2100 CPU

Wer kann helfen?

Real Studio nehmen? Mac statt Windows/Linux?

Ein neues Betriebssystem? Xojo mu unter Linux funktionieren. Das ist doch nur eine simple IDE!
Wenn ich auf “Einfgen” klicke und dann 3 sec warten mu bis das Men aufklappt, dann ist das ein bser Bug, der schnellstens behoben werden muss. Ein Men ist garnichts!
Mac statt Windows/Linux? Dann bleib ich lieber bei VB6.0. Dann habe ich gar keine Arbeit weil alles schon fertig ist.
Wann wird diese Fehler behoben oder was kann ich tun damit ich mit Xojo vernnftig arbeiten kann?

War ja nur eine Idee. Soweit ich wei luft Xojo flssiger auf Mac OS X.
Bei Linux gibt’S viele Distributionen. Bei machen stimmt alles und da luft es flott.
Woanders hngt es und ist sehr langsam.

Gerade probiert.
Ubuntu 10, Xojo 3.3. Luft doch flssig soweit ich das sehe.

Das liegt sicher an der VM. In Echt (Mint15, Ubuntu12.4) ist das alles fast unbrauchbar…
Schade! Dann bleib ich besser bei VB6.0 . Das nervt nicht so. :frowning:

3 Sekunden um ein Menü aufzuklappen??? Das ist echt langsam. Wieviel Hauptspeicher hat denn Deine Kiste? Dein Prozessor schein (laut Google) auch keine Rennmaschine zu sein.

Auf meinem 4 Jahre alten MacPro ist die Arbeit mit Xojo unter 6 GB erträglich.

Größere Projekte sind wirklich lästig.

Ich würde mir wünschen einfach ein bisschen weniger Style, damit das Canvas nicht so viel zeichnen und berechnen muss, dafür mehr Funktionalität.

Im Übrigen finde ich das Klickibunti, um bspw. Eigenschaften oder Events hinzuzufügen nicht gut gelöst.

In VB.NET schreibt man eine Zeile und hat eine übergreifende Variable, hier muss man tausend mal klicken, warten und dann doch das gleiche, nur in eine Maske schreiben…

Ich habe gerade eine Webapp angefangen, gerade mal nach 20 Stunden das Design fertig und kaum eine Codezeile geschrieben. Das ist, besonders wenn man VisualStudio gewohnt war, sehr abschreckend!

Was ist denn für dich ein größeres Projekt. Meines hat so ungefähr 470 Klassen. Das mit den Events macht man nur einmal viel und dann seltener. Mich nervt nur die langsame Tipgeschwindigkeit.

Das tippen von Methodendeklarationen wie in VB kann auch echt ätzend sein.

53 Container-Controls und die IDE ist nahezu unbrauchbar. Ich lager jetzt viele Module und Container in andere Projekte aus, bearbeite sie dort und füge Sie erst am Ende wieder zusammen. Das ist aber ein riesen Aufwand, der mich echt zur Verzweiflung treibt…

It’s driving me nuts!

[quote=50973:@Lars Lehmann]53 Container-Controls und die IDE ist nahezu unbrauchbar. Ich lager jetzt viele Module und Container in andere Projekte aus, bearbeite sie dort und füge Sie erst am Ende wieder zusammen. Das ist aber ein riesen Aufwand, der mich echt zur Verzweiflung treibt…

It’s driving me nuts![/quote]
Der Layout-Editor wird langsam sein, wenn Sie eine Menge von Container-Steuerelemente haben. Wir sind uns dieser Fehler. Und nein, ich spreche kein Deutsch. :slight_smile:

Hey Geoff,
nice, that the “big boss” also reply on user-worries!

Container Controls are the central unit in development of Webapps, so it’s a little bit frustrating, that the IDE don’t works really fast with it!

Is there a solution in future planed? Is the developing on a Mac faster?


Und weil wir hier im deutschen Forum sind:

ContainerControls sind die Zentrale Einheit in der WebApp-Entwicklung. Darum ist es ein wenig frustrierend, dass die IDE dann in der Arbeit damit nicht sonderlich schnell ist.

Ist für die Zukuft eine Lösung geplant? Ist die Arbeit an einem Mac schneller?

[quote=51022:@Lars Lehmann]Hey Geoff,
nice, that the “big boss” also reply on user-worries!

Container Controls are the central unit in development of Webapps, so it’s a little bit frustrating, that the IDE don’t works really fast with it!

Is there a solution in future planed? Is the developing on a Mac faster?


Und weil wir hier im deutschen Forum sind:

ContainerControls sind die Zentrale Einheit in der WebApp-Entwicklung. Darum ist es ein wenig frustrierend, dass die IDE dann in der Arbeit damit nicht sonderlich schnell ist.

Ist für die Zukuft eine Lösung geplant? Ist die Arbeit an einem Mac schneller?[/quote]
Wir haben das Layout-Editor zu analysieren. Wir denken, wir können es für eine bessere Leistung zu optimieren. Es könnte schneller auf dem Mac, aber nicht viel schneller.

Alles was ich bisher sagen kann (nach diversen Tests mit diversen Distros);
Was jünger ist als Ubuntu 12.04 (bzw. basierend auf…) ist nicht zu gebrauchen. Zu langsam. Auch wenn MINT flott unterwegs ist, Xojo ist es nicht. Denke auch nicht das sich daran viel änden wird. Dazu ist dieser Zustand schon zu lange so. Auch RealStudio war (ist) langsam…

If you are finding that the IDE is slow in Linux, please try r4 when it’s released. We have made some performance improvements there.

Hello, Geoff!
Since years i try to work with RealBasic , but it’s to slow, instable and very buggy.
But now i’m very surprised!!!
It’s much more faster then ever (Linux Mint Petra/Mate)!
I will test the IDE the next days…

[quote=56640:@Peter Marx]Hello, Geoff!
Since years i try to work with RealBasic , but it’s to slow, instable and very buggy.
But now i’m very surprised!!!
It’s much more faster then ever (Linux Mint Petra/Mate)!
I will test the IDE the next days…[/quote]
That’s great to hear, Peter. Let me know what you think once you’ve had more testing time.

Hello Geoff. The IDE is much more faster. But allways instable, unintuitive and buggy.
I try to learn but it’s veeery hard.

There are thousands of small unsolvable problems like this:
Dim s as Single
s=3.1416
The result is 3 ! WHY? 3 is integer ! It is very confusing…

[quote=58990:@Peter Marx]Hello Geoff. The IDE is much more faster. But allways instable, unintuitive and buggy.
I try to learn but it’s veeery hard.

There are thousands of small unsolvable problems like this:
Dim s as Single
s=3.1416
The result is 3 ! WHY? 3 is integer ! It is very confusing…[/quote]
Where are you seeing 3? When I run this code and display the result in a msgbox, the result is 3.1416.

@Peter: neues Thema bitte/new topic please.

What exactly is the problem? And then “thousands”?
Was ist das Problem? Und dann gleiche “tausende”?