Ich verstehe die Fehlermeldung nicht

Ich habe mir jetzt die aktuelle Version geleistet und erstmals meinen Code (funktionierte mit Xojo 2015r1 problemlos) compiliert. Für Windows und Mac OS (jeweils 32 Bit) konnte ich einzeln die Anwendungen compilieren. Die Compilierung für Linux 64Bit bricht kurz vom Ende mit einer Fehlermeldung ab:

Was will mir die Fehlermeldung sagen?
Vor allem, was muss ich ändern?

Gruß, Stefan Mettenbrink.

Das hört sich eher nach einem Kompilerfehler an, wo der Kompiler nicht verrät wo genau es ist.

geht es, wenn die App_Familienbande nur App heit?

Zuvor hie es “Aplikation”, das habe ich schon umbenannt.

“App” funktioniet auch nicht :frowning:

Gru, Stefan Mettenbrink.

Das wre vielleicht so ein Bug, den man gut direkt mit einem Xojo Engineer klren kann.
Wenn der Stephane dein Projekt mal ldt in einer Debug Version von der IDE, kann er vielleicht direkt einen breakpoint setzen, wo die Meldung kommt und schauen, warum Sie kommt.
Dafr msstest du vorbei kommen…

Was passiert, wenn Du ein neues Projekt machst, die App-Klasse auf AppFamilienbande umbenennst und dann für Linux baust?

App.Name syntax error

Hallo in die Runde.
Nachdem ich es jetz geschafft habe, meine Anwendung auch für Linux 64-Bit zu erzeugen, möchte ich mich für die Unterstützung bedanken und festhalten, was ich gemacht habe.

Zuerst habe ich meine Anwendung nicht, wie üblich, als “Xojo Binary Project” sondern als “Xojo Project” gesichert, Xojo beendet und neu gestartet. Danach habe ich das zuvor gesicherte Projekt erneut geladen und versucht die Linux 64-Bit Version zu erzeugen. Diesmal brach es nicht bereits vor dem Linken mit einem Fehler ab. Alles sah gut aus. Allerdings habe ich nach etwa einer viertel Stunde ohne Reaktion von Xojo abgebrochen.

Dann habe ich nach allen Umlauten gesucht (der Reihe nach: ä, ö, ü und ß). Alle Vorkommen in Variablen- und Methodennamen habe ich geändert. Danach habe ich erneut Anwendungen erzeugen lassen. Allerdings diesmal nicht gleich eine Linux 64-Bit Version sondern die bislang problemlosen Varianten (Mac OS, Windows und Linux jeweils in 32 Bit). Das funktionierte fehlerfrei.Allerdings brauchte das Linken hier ebenfalls extrem lange. Gleiches dann auch für Mac OS und Windows 64-Bit.

Abschließend habe ich es noch mal mit Linux 64-Bit versucht und kam dann fehlerfrei bis zum Linken. Auch diesmal dauerte das Linken extrem lange und die Aktivitätsanzeige meinte, dass Xojo nicht reagiert. Nach ca. 65 Minuten meldete sich Xojo erfolgreich zurück. :slight_smile:

Keine Ahnung, warum das Linken so lange dauerte (ich habe einen iMac 27" late 2009, mir 3GHz Dual Core, 12GB RAM, SSD). Der reine Compilerlauf bis zum Linken dauerte etwa 90Sekunden.
Jetzt, nachdem es einmal durchgelaufen ist, dauert der komplette Build-Vorgang insgesamt nur noch knapp 90 Sekunden.

Fazit: Vermutlich hätte es gereicht, das Projekt einmal als “Xojo Project” zu sichern und beim Linken deutlich mehr Geduld aufzubringen.

Jetzt sichere ich wieder als “Xojo Binary Project” und alles läuft wie gewohnt.

Vielen Dank für die Unterstützung!

Gruß, Stefan Mettenbrink.

PS: Hat jemand eine Idee, warum das erstmalige Linken so lange dauert? Ist das normal?

Nutzt Du Plugins ?

Frank

Ja, ich nutze die MBS-Plugins.

Stefan

Die Plugins werden beim ersten Build kompiliert und abgelegt. Das kann ggf. schon mal etwas lnger dauern. Besonders wenn man den Virenscanner auf Scharf gestellt hat. Ich mute unter Windows 10 den Plugin-Ordner aus der berwachung nehmen, da sonst das kompilieren “ewig” dauert.

Frank

Ich compiliere auf meinem iMac. Darauf hebe ich keine Antivirensoftware. Das Compilieren dauert nicht nur beim ersten Mal so lange sondern jedes Mal.

Das es mit einem neuen (besseren) Linker lnger dauern kann, dafr habe ich ja noch Verstndnis. Aber dass es mehr als 10 mal so lange dauert, finde ich schon krass.

Die Plugins nutze ich brigens fr alle Systeme. Darum wundert es mich, dass Mac OS 32 Bit in 3 Minuten compiliert ist, die 64-Bit Version erst nach 90 Minuten. Selbst wenn es 45 Minuten wren finde ich es ungewhnlich lang. Bei 15 Minuten htte ich mich gewunder, aber nichts gesagt.

Ist das bei sonst niemandem so auffllig?

Gru, Stefan.