Mich hat ein Linux Anwender angeschrieben, dass er Darstellungsprobleme bei meiner Anwendung hat.
Da ich Linux nur “nebenbei” erzeuge, habe ich nicht wirklich Erfahrung damit.
Also habe ich mir mal das Linux (lmde4debbie; basiert auf Debian 10.2) des Anwenders in Parallels Desktop installiert. Man kann die Probleme deutlich erkennen:
Offenbar werden PushButtons zu groß gezeichnet, PopupMenus zu klein, die GroupBoxen haben die Beschriftungen ganz am linken Rand und sind unten mitunter abgeschnitten, Texte der Eingabefelder sind nicht mittig im Feld, etc.
Ich hatte schon seit langem, Code im Open Event, der die Buttons größer macht. Den habe ich mal auskommentiert, allerdings ohne Besserung.
Hat jemand eine Idee, woran das liegt?
Vor allem, wie bekomme ich das gelöst?
PushButtons und Textfelder sind unter Linux größer als unter Macos. Selbst wenn “Steuerelementgrößen normalisieren” aktiviert ist, sind die Steuerelemente für mich die Linux-Größen. Normalerweise erstelle ich Apps für Linux als Standard, daher sehe ich das Problem umgekehrt - die Benutzeroberfläche sieht in Macos seltsam aus, da die Steuerelemente kleiner sind.
tut mir leid, wenn das auf deutsch keinen sinn macht - ich habe “google translate” verwendet.
“Normalize Control Size” hatte ich bislang tatsächlich übersehen (und nicht erwartet). Damit funktioniert es recht gut! Lediglich die GroupBoxen sind unten mitunter abgeschnitten. Muss ich mir mal anscheuen.
Das macht genau das, was isch gesucht habe.
Ich verstehe nur nicht, warum das nicht grundsätzlich eingeschaltet ist. Unter macOS und Windows ist das auch automatisch passend.