Form als Dialog

Wie kann ich in Xojo eine Form als Dialog nutzen, so das sie sich vor alle anderen Fenster schiebt?

VB.NET wre das ganz leicht so:

Dim testDialog As New Form1() testDialog.ShowDialog(Me)

In Xojo hab ich das so probiert:

frm_pwentry.ShowModalWithin(frm_main)

Das zeigt die Form ja nur auf der anderen Form an

die Window Klasse hat eine Methode ShowModal dafür.

frm_pwentry.ShowModal(frm_main) funktioniert aber ebenso wenig, da kann ich immer noch auf ein anderes Fenster wechseln

normal legt man ein Fenster an und gibt als Frame Typ Modal Movable an.
Dann ruft man Fenster.ShowModal auf.

ShowModalWithin und den Parameter für das Elternfenster ist nur für Sheets beim Mac.

Danke, das hat mir gefehlt :slight_smile:

Wenn Du mehrere Fenster abgeleitet von deinem Form öffnen willst, dann ImplicitInstance nicht vergessen…

dim f as new form1 f.Show

http://documentation.xojo.com/index.php/Window.ImplicitInstance