Diktat starten und Emoji & Symbole fehlt in neuen Xojo Apps

Ich habe festgestellt, das in meinen lteren Xojo Anwendung automatisch im Bearbeiten Men die Menpunkte “Diktat starten” und “Emoji & Symbole” vorhanden sind. In meinen neuen Projekten fehlen beide Menpunkte. Weis jemand wie ich diese auch bei der aktuellen Xojo Version wieder bekommen kann?

Einzige Mglichkeit die ich bisher gefunden habe ist, ein neues Projekt in Xojo 2013 anzulegen und dies dann in die aktuelle Xojo Version zu laden.

Ist bei mir beides vorhanden. Auf meiner Lese-Kiste habe ich nur 2014r2. Aber ich habe letztens mal ein paar Sonderzeichen in 2015r2 gebraucht. Mu also vorhanden gewesen sein. Da gab es nur einen Bug, da die Palette an der falschen Stelle angezeigt wurde. Siehe <https://xojo.com/issue/38594> . War wohl 2015r1 und nicht r2.

Interessant,
diese Menüpunkte habe ich noch nie in meinen Projekten gesehen. Nutze Xojo seit Version 2014R1.

Die Standardmenüs heißen bei mir File und Edit. In den Unterpunkten sind die obengenannten nicht aufgeführt.

In der IDE der MainMenuBar waren diese Menüpunkte nie sichtbar. Diese wurden anscheinend erst beim compilieren erzeugt. Ich habe jetzt fast alle Version der letzten 2 Jahre ausprobiert, die 2013R3.2 ist die letzte bei mir in dem die Menüpunkte vorhanden sind. Seltsam ist nur, das wenn ich das Projekt in die 2015 Version lade, diese dann auch nach dem compilieren vorhanden sind.

Wer´s testen möchte, kann hier ein leeres Projekt herunter laden.

bei Xcode gibt’S die einfach.

Bei Xojo rufst du halt selber was auf:

NSApplicationMBS.sharedApplication.startDictation NSApplicationMBS.sharedApplication.orderFrontCharacterPalette

Ich hab´s raus gefunden: Die zwei Menüpunkte werden von OS X automatisch hinzugefügt wenn OS X feststellt, das die Sprache der Menüleiste die gleiche ist wie vom Betriebssystem. Wenn also “Edit” durch “Bearbeiten” ersetzt wird, dann sind auch die beiden Menüpunkte automatisch vorhanden. Ein Plugin ist dafür nicht nötig.

Da ich in 2013 immer mit der deutschen Xojo Version gearbeitet habe, waren diese auch immer vorhanden.