Desktop/Web App Windows

Hallo,

ich habe ein merkwürdiges Verhalten zweierClient/Server-Programme, wenn ich sie unter Windows starte (Debugging-Modus) und hoffe, dass mir jemand einen Tipp geben kann woran es liegen könnte.

Ich habe ein Desktop-Programm und eine Web-App, welche über ein EasyTCPSocket kommunizieren. Unter Mac OS X funktioniert alles wunderbar, nicht aber unter Windows 7 64 Bit. Starte ich meine Server-Web-App läuft sie und ich kann auch per Telnet eine Verbindung aufbauen. Start ich zusätzlich den Desktop-Client, dann wird das Programm-Fenster nicht angezeigt und keine Verbindung zur Server-Web-App aufgebaut (Programm wird aber im Taskmanager angezeigt).
Ist die Server-Web-App aus, kann ich den Client starten - nur zeigt logischer Weise keine Daten an, da der Server ja nicht läuft.

Wenn ich die Programmlogik in eine Server-Desktop-App überführe, dann funktioniert es! Und unter Mac OS X natürlich auch.

Ich weiß wirklich nicht woran es liegen kann…

P.S. Ich habe noch keine Build-Lizenzen gekauft; das Problem bezieht sich also bis jetzt auf den Debugging-Modus.

Keine Ahnung was ihr da macht oder wer ihr seit.

Blockt die Firewall vielleicht?

Die Firewall ist ausgeschaltet. Per Telnet funktioniert es ja. :frowning:

Es scheint ein Fehler in Xojo zu sein: hat man ein Desktop-Projekt und ein WebApp-Projekt gleichzeitig in der IDE laufen, funktioniert es nicht mehr.

Ich muss als erstes die WebApp starten und danach die “kompilierte” Desktop-App. Beende ich das Degugging und starte die WebApp neu, ist die Verbindung unterbrochen.
Ich muss jetzt mal gucken, ob es mit den EasyTCPSockets zu tun hat oder, ob es ein generelles Problem von Xojo ist.

P.S. Wie ndert man seinem Forennamen?

Rechts oben in der angezeigten Forumsseite unter Settings.