Design: Logging Klasse

Hallo

Würde gerne eine Klasse entwerfen zum Loggen. Diese soll von mehreren anderen Klassen verwendet werden und in in einem Window soll der Log dargestellt werden.

Ich kenne System.DebugLog und System.Log, beide erfüllen meine Anforderungen nicht.

Mein erster Design-Ansatz: eine Singleton Klasse. Dies klappt soweit ganz gut. Nur die Ausgabe macht mir noch etwas Mühe. Wollte eine einfache Lösung mit einem Property vom Typ Listbox hinzufügen und dieses dann im entsprechenden Window wie auf eine existierende Listbox verbinden: listboxAufWindow = mySingletonLog.listbox
Das gibt mir die Fehlermeldung “listboxAufWindow : this item does not exists”

Wie könnte man das elegant (nicht mit ForEach & Timer) lösen? Gibt es bessere Ansätze um eine solche Klasse zu schreiben? Gibt es bereits eine Logging Klasse irgendwo im Web? (Nichts gefunden mit Google)

Gute Logging Klasse: https://github.com/mikecotrone/LoggingClass