Bevelbutton Problem beim hinzufügen von Menuitems

Ich habe ein merkwürdiges Problem beim Hinzufügen von Menuitems in einem Bevelbutton.
Füge ich diese mit me.addrow(“Testmenü 1”) hinzu funktioniert es. Lese ich die Namen aus einer Variabel oder einem Dictionary aus
z.B.
dim menu1 as string = “Testmenü 1”
me.addrow(menu1)

so erscheinen im Menü nur merkwürdige chinesische Schriftzeichen.

Habe gerade festgestellt, dass das Problem nur besteht, wenn ich den Menüeintrag aus einem Dictionary auslese, also z.B.

me.addrow(dictmenu.lookup(0,""))

Wenn ich die Variable direkt definiere (wie ich oben geschrieben), funktioniert es doch richtig!

Der gleiche Fehler passiert auch, wenn ich diese Menüeinträge aus einer Datenbank auslese.

Das klingt nach fehlerhafter Zeichencodierung. Hast du mal versucht, den Texten beim Auslesen via Textconverter eine Codierung zuzuweisen?

Hab ich auch probiert…leider ohne Erfolg!

Hmm … mir ist so, als hätte ich mal was über fehlende Zeichencodierung aus Konstanten gelesen. Aber ob das in deinem Fall zutrifft? Könntest du ein kleines Beispielprojekt zum Download auf eine Dropbox o.ä. packen? Vielleicht fällt mir was ein.

Danke Ulrich, für Deine Hilfeversuche…

Das Projekt in eine Dropbox zu speichern ist etwas schwierig, da die Daten aus einer MySQL DB kommen, welche bei uns auf dem lokalen Server liegen.
Ich probiere aber nochmal selber daran herum und melde mich ansonsten nochmal, falls ich nicht weiter komme.

Gern. Vielleicht helfen auch diese Tipps?
https://forum.xojo.com/16487-umlauts-problem/0#p136390

Leider hilft der Link auch nicht. Mit Encodings komme ich nicht weiter. Es muss irgendwie an den Menuitems des Bevelbuttons liegen. Lese ich die Inhalte aus und schreibe sie in ein Textfeld, funktioniert es. Ebenso kann ich diese Daten in z.B. einer Msgbox ohne Probleme anzeigen lassen. Nur einzig bei den Menuitems des Buttons erscheinen diese unlesbaren Schriftzeichen.

Chinesische Schriftzeichen sind eigentlich immer der Hinweis, da etwas als UTF16 erkannt wird, was kein UTF16 ist. Poste doch mal ein Beispiel und einen Screenshot.

Hab es nun doch mit defineencoding und utf-8 gelöst. Hatte es wohl falsch verwendet!
Danke für alle Lösungsvorschläge!