Ausschnitt eines Bildes festlegen

Hallo in die Runde.
Ich habe in meinem Projekt eine Funktion, in der ich einen Bildausschnitt festlegen kann. Also Rechteck aufziehen, ggf an den Ecken vergrößern unf den Ausschnitt verschieben. Funktioniert hier auf meinem Mac so leidlich (in einem Canvas). Unter Linux und Windows bekomme ich zwischendurch mal Hinweise, dass es da nicht so gut funktioniert.
Hat jemand eine solche Funktion irgendwo als Beispiel rumliegen sehen? Ich ware daran interessiert!

Gruß, Stefan Mettenbrink.

Poste doch mal ein Bild Deines User Interfaces und Deinen Code. Was ist denn “Hinweise, dass es da nicht so gut funktioniert”?

Nur mal auf die Schnelle herauskopiert und die nötigsten Fehler beseitigt:
http://www.familienbande-genealogie.de/Test/ausschnitt.zip

Der Slider funktioniert normalderweise um die Größe zu ändern, da habe ich wohl zu viel entfernt.

Jetzt stehen schon die Enkelkinder parat und wollen in den Tierpark. :slight_smile:
Sonst hätte ich das noch mal korrigiert.

Ich hoffe, das reicht, um zu erkennen, was ich suche.
Gibt es einen Systemerstatz für das Kreuz? Ich habe das zuletzt nicht gefunden.

Gruß, Stefan Mettenbrink.