2020 Release 1 IDE unbrauchbar im Dark Mode

Leider wurde der von mir gemeldete Fehler mit der Darstellung im “Dark Mode” nicht behoben, sondern noch weiter verschlechtert. Ich habe den Darstellungsfehler schon beim Erscheinen der Version 2018 R3 gemeldet. Da macht man sich die Mühe, die Programme vor dem Erscheinen zu testen aber solche Fehler werden nicht behoben. Da kann man doch nicht damit arbeiten, wenn man die Elemente nur erahnen kann.

Nun starte ich das Programm ohne “Dark Mode”

2018 R2

2019R3.1

2020 R1 Dark Mode

2020 R1 No Dark Mode

Sieht inaktiv aus … Demo projekt? Oder soll jeder der helfen will selbst eins machen? :roll_eyes:

Was soll man dazu sagen?
Ist das dein Projekt? DarkMode is angehakt bei den Build Settings?
Malst du da was selber?

Normale Textfelder schalten um auf weiß auf schwarz, wenn die Farbe als Schwarz auf Weiß definiert ist für LightMode.

Nein, das ist kein Demo Projekt. Im Window1 ist ein Container platziert. Läuft Xojo im Dark Mode, dann kann man die im Container platzierten Elemente kaum erkennen.

Bitte immer mit Anleitung, was zu tun ist. Was Du meinst, ist, daß der Button “Show Light Mode/Show Dark Mode” suboptimal implementiert ist. Er schaltet zwar das Fenster um, aber nicht die darin enthaltenden Container.

Nein, generell im Dunklen Modus ist die Fenster-Darstellung nicht zu gebrauchen.

Und da gibt es noch mehr Probleme: Meine App schaltet zwar in den Dunklen Modus, aber nicht wieder zurück. Und einige Elemente werden nicht richtig in den Dunklen Modus gebracht (refresh fehlt, hoffe ich). Super!

So sieht eines meiner Fenster im DM aus:

Das ist für die Füße. Aber nichts neues in 2020r1. In 2019r3 sieht das genauso aus. Ist mir nur nie aufgefallen, weil ich den DM in der IDE nie verwende.

1 Like