MDFIND findet nichts in FOTOS

MDFIND findet nichts in FOTOS
Hallo Ihr Lieben,
Ich habe folgendes Problem mit der Shell:
var cmd as string
cmd=“MDFind -onlyin “+Pfad+” ‘(kMDItemContentTypeTree=public.image || kMDItemContentTypeTree=public.movie)’”
var sh as new shell
sh.Execute CMD
ImportFileArray = sh.Result.Split(EndOfLine) // Alle Files im Array

Bis vor kurzem (Wahrscheinlich vor Catalina) funktionierte das wunderbar.
Jetzt findet MDFIND nix mehr in FOTOS.

Lustig ist aber, dass MDFIND mit den Terminal funktioniert!
2. Ich habe auch hnliche Probleme mit Screenshot aus der Shell. (hat auch mal funktioniert)
brigens: ich habe aus dem Debug- und auch App-Modus die gleichen Probleme.

Vielleicht gibt’s da auch eine clevere Lsung?!
Gru Micha D.

schau mal den sh.ExitCode und das sh.Result an. Ich bin vermute stark, dass die Shell einfach kein MDFind Kommando findet. Das Tool heisst mdfind.

Schon mal die MDItemMBS Klasse probiert?

Dein Programm sollte Dich fragen, ob Du dem Programm Zugriff auf die Photos geben willst. Das geht nur, wenn das Programm signiert ist. Auch im Debug-Modus.

Danke für die Antworten!
Topbias: mdfind (ob groß oder klein) funktioniert ja, nur in der Fotos-Library sucht er nicht.

Christian: habe ich nicht nicht probiert, werde es aber noch tun. mdfind finde ich deshalb interessant, weil man so schön filtern kann.

Beatrix: Leider fragt er nicht! Wie kann man das Programm signieren???

[quote=495623:@Michael Dinse]
mdfind (ob groß oder klein) funktioniert ja[/quote]
unerwarteterweise ja! Wieder was gelernt - wohl Auswirkungen des case-insensitiven Filesystems…

Ich denke der Ansatz von Beatrix ist seit einigen macOS Versionen (10.13?) entscheidend. TCC wird dir den Zugriff verbieten, wenn die App nicht signiert und mit dem entitlement com.apple.security.personal-information.photos-library oder der Sandbox exception com.apple.security.assets.pictures.read-only oder Full Disk Access ausgestattet ist. Schöne neue Welt :slight_smile: