Thread Problem Pause,Stop

  1. 3 weeks ago

    Thread Problem
    Hallo Leute!
    Wieder einmal benötige ich Eure Hilfe.
    Ich nutze Xojo 3.1 für Mac API 2 und habe ein Fenster für einen CustomThread aufgebaut.
    Meine Thread-Methode füllt die Labels mit UserInterfaceUpdate einwandfrei aus. Hier werden Datenbank-Eingaben ausgeführt.
    Mit
    var MeinThread as new CustomThread1
    MeinThread.Start
    Läuft es prima!

    Nun zu mein Problem:
    Ich möchte das Thread mit Pause oder Stop unterbrechen und das Fenster verschwinden lassen.

    Zu einem späteren Zeitpunkt wieder Starten. Leider sind die Buttons für das Thread nicht gültig.

    Ich glaube ein pfiffiger Programmierer wird mir sicher wieder behilflich sein!
    Bleibt alle schön gesund!
    Micha D.

  2. Markus R

    Jun 15 Testers, Xojo Pro Europe / Germany / Lower Saxon...
    Edited 3 weeks ago

    Wenn Du eine Klasse erstellst mit Super auf Thread kannst Du diese Klasse in ein Fenster ziehen und dann einfach mit Namen ansprechen.

    Ansonsten mußt Du dir ein Property machen das Du später nach dem .Start auch wieder .Stop machen kannst
    und danach das Fenster schließen mit Self.Close

    Lokale Variablen und Parameter sollten klein geschrieben werden, Propertys Groß, Klassen Groß.

    diese Variable ist ja nur gültig in einer Methode

    var MeinThread as new CustomThread1
  3. 2 weeks ago

    Hallo Markus
    Vielen Dank für Deine prompte Antwort!
    Mit der Klassen-Erstellung klappt es wunderbar. Ich hatte zwar einige Probleme mit der Klasse, aber nach vielen Versuchen läuft es!
    Ich habe vorher noch nie damit gearbeitet.
    Danke!!!

  4. Hallo Leute!
    Leider bin ich auf ein neues Problem gestossen.
    Die Übergabe zur Progressbar.value klappt einwandfrei.

    Wie kann ich den 2. Parameter ProgressBar.MaximumValue übergeben?
    Habe versuchte mit Thread.AddUserInterfaceUpdate(ParamArray data as Pair), leider ohne Erfolg.

  5. Markus R

    Jun 17 Testers, Xojo Pro Europe / Germany / Lower Saxon...
    Edited 2 weeks ago

    Könnte sowas sein
    Me.AddUserInterfaceUpdate("UIProgress":progressValue, "UIProgressMax":progressValueMax)

    kann ein Pair sein oder Dictionary
    das oben scheint eine verkürzte schreibweise von New Pair("Links", Rechts) zu sein.

    docs.xojo.com/Thread.UserInterfaceUpdate

  6. Beatrix W

    Jun 17 Testers, Third Party Store Europe (Germany)

    Du kannst den Wert in einer Property speichern und dann diesen statt ProgressBar.MaximumValue verwenden, wenn Du den Thread machst.

  7. Hallo Ihr Beiden!!!
    Dieses Mal hat der Markus gewonnen.
    Aber Beatrix hat mir auch schon oft geholfen!
    Vielen Dank, ich hoffe ich gehe Euch nicht mehr so schnell auf den Wecker.

  8. 3 days ago

    Thomas T

    Jul 1 Testers, Xojo Pro Europe (Germany, Munich)

    Wäre schön, wenn erledigte Fragen entspr. markiert werden. Dann jemand wie ich, der nur selten reinschaut, sich auf die Fragen konzentrieren, die ungelöst sind. :)

or Sign Up to reply!