SMS-Dienstleister mit HTTPSecureSocket funktioniert nicht

Ich habe bei einem SMS-Dienstleister ein Konto, der die SMS-Daten per HTTP-Get erwartet. Das möchte ich in eine eigene XOJO-Anwendung einbauen, dazu habe ich den folgenden Code geschrieben (Ausschnitt). Zur Kontrolle wird die zusammengebastelte URL in die Zwischenablage kopiert:

dim snd,rdy as string=""
dim cp as new Clipboard

dim sms_sock as new HTTPSecureSocket
sms_sock.Secure = true
sms_sock.Yield=false

snd = snd + prov_url
snd = snd + "?key="+prov_key
snd = snd + "&from="+sms_sender
snd = snd + "&to="+receiver
snd = snd + "&text="+encode(text.left(160))
snd = snd + "&type=1"

cp.text = snd

rdy=sms_sock.get(snd,1000)

return rdy

Führe ich das aus XOJO aus, erhalte ich immer den Rückgabewert “0”, den es lt. Schnittstellenbeschreibung garnicht gibt und es wird keine SMS versendet. Kopiere ich die Daten aus der Zwischenablage in den Browser, wird die SMS korrekt versendet und ich erhalte den Statuscode “100” für OK.

Ich gehe davon aus, dass ich irgendwas mit dem HTTPSecureSocket übersehen habe … aber was?

Kannst Du das HTTPSecureSocket auch in ein Fenster einbauen das es lnger existiert?
z.B. das Generic Object rein ziehen und Super auf HTTPSecureSocket setzen.
Dann hast Du es auch einfacher mit den Ereignissen die es auslst. (9 Events)

Die Anleitung sagt ab 2019r1 das man URLConnection nutzen soll.

HTTPSecureSocket hat doch ein SSLConnectionType property.
Was ist da eingestellt?

Eventuell muss es ja nur auf TLS 1.2 gestellt werden?

Wenn ich bei dem obigen Code die URL mal probeweise mal auf heise.de oder google.com setze, kommt sofort HTML-Text zurück. Bei dem SMS-Dienstleister (https://www.smsflatrate.net/schnittstelle.php) dagegen garnichts. Auch die Variation des connectionMode hat bei dieser URL überhaupt kein Ergebnis gebracht. Nach eigener Aussage verwenden sie TLS, also Mode 3 …

Zum Glück funktioniert die API auch noch mit HTTP, das habe ich erstmal so geändert, um weiter zu kommen, aber für die Zukunft sollte das schon mit HTTPS funzen.