SMS-Dienstleister mit HTTPSecureSocket funktioniert nicht

  1. 7 weeks ago

    Ich habe bei einem SMS-Dienstleister ein Konto, der die SMS-Daten per HTTP-Get erwartet. Das möchte ich in eine eigene XOJO-Anwendung einbauen, dazu habe ich den folgenden Code geschrieben (Ausschnitt). Zur Kontrolle wird die zusammengebastelte URL in die Zwischenablage kopiert:

    dim snd,rdy as string=""
    dim cp as new Clipboard
    
    dim sms_sock as new HTTPSecureSocket
    sms_sock.Secure = true
    sms_sock.Yield=false
    
    snd = snd + prov_url
    snd = snd + "?key="+prov_key
    snd = snd + "&from="+sms_sender
    snd = snd + "&to="+receiver
    snd = snd + "&text="+encode(text.left(160))
    snd = snd + "&type=1"
    
    cp.text = snd
    
    rdy=sms_sock.get(snd,1000)
    
    return rdy

    Führe ich das aus XOJO aus, erhalte ich immer den Rückgabewert "0", den es lt. Schnittstellenbeschreibung garnicht gibt und es wird keine SMS versendet. Kopiere ich die Daten aus der Zwischenablage in den Browser, wird die SMS korrekt versendet und ich erhalte den Statuscode "100" für OK.

    Ich gehe davon aus, dass ich irgendwas mit dem HTTPSecureSocket übersehen habe ... aber was?

  2. Markus R

    Apr 10 Testers, Xojo Pro Europe / Germany / Lower Saxon...
    Edited 7 weeks ago

    Kannst Du das HTTPSecureSocket auch in ein Fenster einbauen das es länger existiert?
    z.B. das Generic Object rein ziehen und Super auf HTTPSecureSocket setzen.
    Dann hast Du es auch einfacher mit den Ereignissen die es auslöst. (9 Events)

    Die Anleitung sagt ab 2019r1 das man URLConnection nutzen soll.

  3. Christian S

    Apr 10 Testers, Xojo Pro, XDC Speakers, Third Party Store Germany

    HTTPSecureSocket hat doch ein SSLConnectionType property.
    Was ist da eingestellt?

    Eventuell muss es ja nur auf TLS 1.2 gestellt werden?

  4. Wenn ich bei dem obigen Code die URL mal probeweise mal auf heise.de oder google.com setze, kommt sofort HTML-Text zurück. Bei dem SMS-Dienstleister (https://www.smsflatrate.net/schnittstelle.php ) dagegen garnichts. Auch die Variation des connectionMode hat bei dieser URL überhaupt kein Ergebnis gebracht. Nach eigener Aussage verwenden sie TLS, also Mode 3 ...

    Zum Glück funktioniert die API auch noch mit HTTP, das habe ich erstmal so geändert, um weiter zu kommen, aber für die Zukunft sollte das schon mit HTTPS funzen.

or Sign Up to reply!