Textfarben anpassen

  1. 6 months ago

    Hallo
    ich bin neu hier. Mein Programmiererfahrungen in Basic liegen schon Jahre zurück, aber ich möchte gerne ein Programm erstellen, welches auf Mac und Windows läuft. Bei meinen Recherchen wurde mir immer Java empfohlen. Durch Zufall bin ich auf Xojo gestossen, was mir von Anfang an mehr zusagte, zumal ich mich ganz früher schon mal mit VisualBasic beschäftigt habe.

    Doch nun zu meiner Frage, auf die sicherlich noch viele folgen werden:

    Ich habe nun mehrere Fenster, die ich mit Buttons, Radiobuttons und Checkboxen sowie Textfelder und Labels bestückt habe. Ich möchte gerne ein dunkles Hintergrundbild einfügen. Nun ist es aber so, dass schwarze Schrift auf dunklem Hintergrund schwer zu lesen ist. Bei den Textfelder und Labels kann in den Einstellungen die Schriftfarbe angepasst werden, bei den Buttons, Radiobuttons und Checkboxen gibt es die Eigenschaft "Textfarbe" wohl nicht.

    Welche Möglichkeiten gibt es, um auch den Buttons, Radiobuttons und Checkboxen die Textfarbe individuell anzupassen?

    Für eure Antworten schon mal danke (denkt aber daran, dass ich Einsteiger bin).

  2. Beatrix W

    28 Dec 2019 Testers, Third Party Store Europe (Germany)

    Herzlich willkommen!

    Am einfachsten wäre es, wenn Du den Dunklen Modus verwendest. Dort geschieht die Anpassung automatisch.

    Wenn Du im Hellen Modus andersfarbige Labels brauchst, dann mußt Du diese selbst machen. Bei einer Checkbox z.B. einfach die Checkbox so klein machen, daß kein Label mehr sichtbar ist. Dann kannst Du ein Label nebendran setzen. Nun brauchst Du im Label noch ein Keydown-Event, in dem Du den Checkbox-Value setzt.

    Das Ergebnis sieht dann so aus:

    -image-

    Die Buttons mußt Du komplett selbst malen.

  3. Hallo,

    vielen Dank für die schnelle Antwort.

    ich habe es ausprobiert und so funktioniert es. Es artet zwar in viel Arbeit aus, aber wenn es nicht einfacher geht, dann ist es so.

    Sollte ich nicht vorher noch eine andere Frage oder Problem haben, wüsche ich schon jetzt einen guten Rutsch ins neue Jahr 2020.

    Bis dahin

  4. Christian S

    28 Dec 2019 Testers, Xojo Pro, XDC Speakers, Third Party Store Germany

    Für eine Frage auf Deutsch nimmst Du besser das Deutschen Kanal hier.

    Du kannst oben den Channel ändern auf Deutsch.

  5. Danke für den Hinweis. Das werde ich zukünftig machen.

  6. Christian S

    28 Dec 2019 Testers, Xojo Pro, XDC Speakers, Third Party Store Germany

    Du kannst diesen Thread sogar verschieben.
    Viel Spaß noch und einen Guten Rutsch!

  7. Markus R

    28 Dec 2019 Testers, Xojo Pro Europe / Germany / Lower Saxon...
    Edited 6 months ago

    Du kannst auch ein Container Control erstellen oder wenn Du mal alles selber malen möchtest eine Klasse hinzu fügen
    und Super auf Canvas einstellen, im Paint Event kann man dann alles per 2D Vector Grafik Befehle malen.
    Bei eigenen Steuerelementen mit eigenen Eigenschaften siehe auch Menu Inspector Behavior.
    Das man die Textfarbe nicht einstellen kann ist echt blöd.

  8. Craig H

    28 Dec 2019 Black Hills, SD, USA

    @Beatrix W Wenn Du im Hellen Modus andersfarbige Labels brauchst, dann mußt Du diese selbst machen. Bei einer Checkbox z.B. einfach die Checkbox so klein machen, daß kein Label mehr sichtbar ist. Dann kannst Du ein Label nebendran setzen. Nun brauchst Du im Label noch ein Keydown-Event, in dem Du den Checkbox-Value setzt.

    Since most users (or all users?) would activate a checkbox with a mouse click, I would also put the code to change the value of the checkbox (and/or it's "visual state") in a Mouse-down or Mouse-up event.

    B, This approach brings fond memories of early FileMaker Pro development, where clever users were routinely finding workarounds to limitations in the IDE.

or Sign Up to reply!