Unerwünschte Tabs

Hallo in die Runde.
Ich habe von einigen Anwendern mitbekommen, dass sich neue Fenster nicht als eigenes Fenster öffnen sondern als Tab im bisherigen Hauptfenster.

Bei mir ist das bisher nicht der Fall. Ich kann das aber erreichen, wenn ich die Menüfunktion mit gedrückter alt-Taste aufrufe.

Woher kommt das und wie verhindere ich das?
Ich möchte keine Tabs nutzen und aufgerufene Funktionen sollen grundsätzlich in eigenen Fenstern öffnen.

Gruß, Stefan Mettenbrink.

Könnte das was mit den Dock Settings des macOS zu tun haben?

Beim Öffnen von Dokumenten Tabs bevorzugen

Siehe auch diesen Forum Thread.
Und eine Möglichkeit, das “AutoTabbing” via Code zu deaktivieren.

Vielen Dank, sieht so aus, als würde das die Probleme erklären. Mal sehen, ob die Lösung auch funktioniert.

Gruß, Stefan Mettenbrink.