Xojo startet nicht mehr Fatal Error

Hallo Ihr Lieben!
Ich hoffe jemand kann mir helfen.
Ich habe mich schon fast daran gewöhnt, dass Xojo an bestimmten Stellen mit der Meldung “Fatal Error” abstürzt.
Danach konnte ich immer Xojo neu starten und nach kam die Meldung "Xojo wurde unerwartet beendet".
Mit “Erneut öffnen”, klappte es bis jetzt immer!!!

Nun lässt sich Xojo überhaupt nicht mehr öffnen! (Weder mit MBS-Plugins, noch ohne)
Ich setze wie immer auf Euch, meine jahrelange Arbeit wäre wirklich im Eimer.

iMac 10.14.4
Xojo release 2017 2.1

Liebe Grüsse Micha D.

Xojo neu installiert?
Mit anderem User probiert?
Backup eingespielt?
Meldungen in Aktivitten/Shell?

Wir bruchten ein bisschen mehr an Info um wirklich helfen zu knnen :slight_smile:

Die Xojo-Version ist nicht wirklich taufrisch. Was ist denn “an bestimmten Stellen”? Hast Du schon einen anderen Computer ausprobiert? Vielleicht einen mit einer lteren Version von macOS. Den Cache solltest Du auch lschen: user/Library/Caches/Xojo:

Hallo Ihr 2!
Erstmal Danke für die prompte Rückmeldung!
Leider habe ich nur noch ältere Xojo-Versionen. (Bin Rentner und kann mir nicht jedes Update leisten)
Habe auch nicht mehr den damaligen Download.

Frage zum Cache: Kann ich diesen Ordner komplett bedenkenlos löschen?

Ja

Also: Cache ist gelöscht.
Ohne Erfolg
immer die Meldung: Xojo wurde unerwartet beendet
Kann ich aus der Application Support etwas löschen?

Hier der Link, wo du alte Versionen herunterladen kannst: https://xojo.com/download/archives.php.

Danke Guido!
werde es gleich probieren

Sorry, ich muss mich leider wieder melden.
ich habe jetzt Xojo neu installiert.
Leider ohne Erfolg.
Es kam wieder die Meldung: Xojo wurde unerwartet beendet
Gibt es denn ein Deinstallation-Programm?

Soweit ich wei, gibt es kein Deinstallations-Programm. Thomas Tempelmann hat ein Programm “Find any File”. Damit kannst Du alle Dateien von Xojo finden und lschen.

App Delete, Forklift, Hazel, … es gibt viele Apps die ein restloses entfernen von Apps erleichtern. Aber natürlich kann man auch manuell alles aus Applications, Library/Application Support usw. löschen.

Hallo Ihr treuen Helfer!
Also: Ich hatte mit CleanMyMac 3 erfolg!
Eine Frage habe ich aber noch:

Ich arbeite an ein Programm mit einigen MBS-Plugins von Christian Schmitz (Danke an dieser Stelle). Um einige zu nennen; MyQuery, Ikimagebrowser

Nachdem ich das Programm schliesse, laufen im Hintergrund noch irgend welche Prozesse.
Nach ca. 1-3 Sekunden kommt immer die Meldung:
MultiMediaCopy 3.debug wurde unerwartet beendet.

Ab und zu kommt es dann zu fatale Error und Xojo und muss neu gestartet werden.

Ich bin nie dahinter gekommen, warum?
Vielleicht müsse diese Classen separat geschlossen werden?

Nochmals vielen Dank an Alle

Wenn du die Konsole öffnest, müsstest du in den Benutzerberichten Einträge mit dem Namen deiner App finden. Diesem Crashreport sollte mehr oder weniger gut zu entnehmen sein, was da klemmt. Poste mal ggf. einen, wenn die Waage in Richtung Weniger zeigt.

Hallo Uli,
wie geht’s, ich hoffe doch gut.
Bislang ist noch alles Top.
Wenn wieder so ein Crash eintritt, dann melde ich mich, denn für mich ist das alles zu hoch.
Liebe Grüsse

[quote=440631:@Michael Dinse]Hallo Uli,
wie geht’s, ich hoffe doch gut.
Bislang ist noch alles Top.
Wenn wieder so ein Crash eintritt, dann melde ich mich, denn für mich ist das alles zu hoch.
Liebe Grüsse[/quote]

Ganz einfach. Starte die App “Konsole” und trage in das Suchfeld z.B. “Xojo” ein: